Lustiges zum „irren Alltag“ – Annotation

@ Kein & Aber
Und die beginnt bereits auf der Titelseite, die eine aufs Wesentliche reduzierte Grafik zeigt. Links ein Segelboot, genauer: ein Optimist. Als Kind nannte ich die leichte Jolle kurz Opti nannte.  Rechts treibt der Opti kieloben im Wasser. Zwischen beiden Booten zwei richtungsweisende Hinweisschilder . Auf dem linken ist Optimist und auf dem rechten Pessimist zu lesen. Wenn das nicht lustig ist?!
Weiter geht es mit der Frage „Wer heute noch Brief schreibt“, die mit einem Fiffty-Fiffty-Kuchendiagramm beantwortet wird: „Deine Großmutter“ und „Kidnapper“. Klasse. Und nächste Seite: Weiter geht die Achterbahnfahrts fürs Zwerchfell mit „Die Wollmütze und ihre Bedeuteung“. Vier Vorschläge: Dem Hippster liegt sie wie eine Kippa auf dem Kopf und droht, beim leistest Windhauch fortzufliegen. Dem Fischer kann das nicht passieren und Augen, Ohren, Nase und Mund bleiben dennoch frei. Das dritte Bild hingegen zeigt einen Mann mit bis über beide Ohren runtergezogener Mütze und also den Skater. Famose nummer Vier ist eine Geisel, von der kein Gesicht zu sehen ist. Das hat doch was!
Und für Neunneunundneunzig ist der Preis gefühlt nicht zu hoch für den – zugegeben – nicht immer tiefsinnigen Humor. Leichte Kost kann aber auch lecker sein. Das Buch regt aber auch zum Nachdenken an. Mich zumindest.
* * *
Mikael Wulff, Anders Morgenthaler, Truth Facts 2, Geschenkbuch, Broschur, Format 22 x 10 cm, 144 Seiten, Verlag: Kein & Aber, ISBN: 978-3-0369-5729-6, Preis, 9,99 EUR (D)
Vorheriger ArtikelClaus Bach blickt zurück ins Weimar der 1970er – 1990er Jahre
Nächster ArtikelDer neue Kreuzfahrt-Katalog von TUI Wolters ist da