López Obrador, Präsident der VMS, nennt Julian Assange den „besten Journalisten“ unserer Zeit und unserer Welt und das Handeln der Johnson-Regierung in London, VK, eine „Schande“

Andrés Manuel López Obrador, 2017. Foto: Agencia de Noticias ANDES, CC BY-SA 2.0

Mexico-Stadt, VMS (Weltexpress). Andrés Manuel López Obrador, der im April 2022 eine umstrittene Volksentscheidung über seinen Verbleib im Amt gewann, mehr als 90 Prozent der Wähler, die sich am Referendum beteiligten, stimmten dafür, wobei die Wahlbeteiligung unter deutlich unter 20 Prozent lag, erklärte als Präsident der Vereinigten Mexikanischen Staaten (VMS), daß die Handlung der Johnson-Regierung des Vereinigten Königreiches (VK) eine „Schande“ sei. Diese wolle Julian Assange an die Vereinigten Staaten von Amerika (VSA) ausliefern.

Anders als der Apartheidstaat BRD, der seit Bestehen ein Vasallenstaat der VSA mit dem VK im Beiboot ist, sind die VMS kein Vasallenstaat. Im Gegenteil: Sie führten gegen die Yankee-Imperialisten der VSA Krieg und verloren Land und Leute.

Der Mexikanisch-Amerikanische Krieg, der auch Guerra Estados Unidos-México genannt wird und von 1846 bis 1848 stattfand, war ein Angriffs- und Raubkrieg der VSA, der vom VS-Amerikanischen Präsidenten James K. Polk propagiert wurde. Polk und andere Yankee-Imperialisten wollten das Staatsgebiet der VSA nach Südwesten auszudehnen. Mehrere Staaten verleibten sich die Invasoren und Besater der VSA von Kalifornien bis Texas ein, und sorgten dort für eine Umvolkung.

López Obrador sprach davon, daß Julian Assange, der viele Kriegsverbrechen der VSA aufdeckte, „der beste Journalist unserer Zeit und unserer Welt“ sei. Assange sei ungerecht behandelt worden, schlimmer als ein Krimineller“, erlärte er.

Zudem drängte der Präsident der VMS die politische Führung des VK, also die von Boris Johnson der der Unionistischen und Konservativen Partei des VK, zur Freilassung von Assange. Außerdem erneuerte er das Asylangebot für Assange für die VMS.

Anmerkungen:

Siehe zum Thema auch die Beiträg

im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelWann wird der Oblast Saporoschje Teil der Russländischen Föderation?
Nächster ArtikelMoskau-Peking – RF und VR China vereinbaren große Geschäfte