Libyen: Kämpfe zwischen Gaddafis Truppen und Aufständischen vor Tunesiens Grenze

Wie der tunesische Unternehmer Ali, der Geschäfte mit Libyen betreibt, seien die Kampfhandlungen in der libyschen Industriestadt Abu Kammash an der Mittelmeer-Küste im Gange, die zehn Kilometer vom Grenzkontrollposten Ras Jadir entfernt ist.

„Die tunesische Polizei hat uns gebeten, nicht dorthin zu reisen“, so Ali. „Ich habe versucht, dennoch dorthin zu reisen, die dortigen Kämpfe zwangen mich aber zur Rückkehr.“

Alis Worte wurden auch von anderen Augenzeugen bestätigt. Die Aufständischen seien bemüht, ihre Kontrolle über Ras Jadir herzustellen. Wie Reuters bei Offizieren des Kontrollpostens erfuhr, hat die Regierungsarmee schwere Waffen, darunter auch Panzer, in Ras Jadir konzentriert.

Ras Jadir liegt an einem wichtigen Handelsweg nach Tripolis. Am Sonntag hatten die Aufständischen den Stadtkern von El Zawia 50 Kilometer westlich von Tripolis eingenommen. Damit versuchen sie, die Fernstraße, die aus Tripolis nach Tunesien führt, für die Regierungsarmee zu blockieren.

Trotz einer Unterstützung von Seiten der NATO ist es den Rebellen nach Ansicht von politischen Beobachtern immer noch nicht gelungen, wesentliche Erfolge bei ihren Kämpfen mit der Armee von Oberst Gaddafi zu erzielen.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelZu Besuch bei Onkel Taa in Töll – Im Meraner Land in Südtirol
Nächster ArtikelObama und Cameron sprachen über Syrien-Problem