Laß dein Kind erwachsen werden – DERBY bei den Berlinale Shorts 2010

Kühlschrank leer?

Als die Tochter erwachsen wird und den ersten Freund mit nach Hause bringt, ist das für Vater Mircea eine besondere Herausforderung. Der rumänische Regisseur Paul Negoescu hat sich dieser Thematik in seinem ironischen Kurzfilm angenommen, der in seiner unfreiwilligen Familienkomik an Loriots Streiche erinnert. Doch unernst ist in dem Film des 26-jährigen Diplom-Regisseurs gar nichts.

Da wird der junge Mann beim Hereinkommen kritisch beäugt, während der Hausherr es nicht nötig hat, vorm Fernseher aufzustehen. Alsdann wird sich bei der Mutter und eigenen Ehefrau beschwert, dass die Tochter doch nun zu jung sei, Herrenbesuch zu bekommen. Wobei der Vater von sich auf den Jungen schließt, was die Mama und Gattin in Personalunion sehr wohl erinnert – man war ja schließlich auch mal jung – und die Vorbehalte dementsprechend abbügelt.

Doch so leicht gibt sich der Papa nicht geschlagen. Am Abendbrottisch wird der Verehrer in die Mangel genommen. Ausgefragt, ungefragt kritisiert und schließlich landet man beim Fußballverein. Welch ein Fest, dass der junge Nestbeschmutzer der Konkurrenz zugetan ist. Da kann der Vater seiner Antipathie nun endlich freien Lauf lassen und mit Argumenten seinen Club verteidigen. Selbst den Schlachtruf des geliebten Vereins laut in der übersichtlichen Kleinbürgerküche zu skandieren ist gerechtes Mittel zur Revierverteidigung, auch wenn es dafür böse Blicke von den Damen gibt.

Am Ende steht Mann gegen Mann, doch der Jüngere hat das Zimmer der Tochter längst erobert und auch das überraschende Eintreten des auf Krawall gebürsteten Vaters erweckt wenn dann höchstes Mitleid. Jugend punktet und siegt. Dem Papa bleibt nur noch ein Bier aus dem Kühlschrank. Alt werden wir alle irgendwann.

Titel: Derby

Land/Jahr: Rumänien, 2010

Länge: 15 Minuten

Buch/Regie/Produktion: Paul Negoescu

Darsteller: Bogdan Voda, Clara Voda, Nicolas Teodorescu, Maria Mitu

Kamera: Andrei Butica

Schnitt: Alexandru Radu

Musik: Roxana Mocanu

Vorheriger ArtikelStarke Frauen! – Berlinale Wettbewerb: Die Amerikanerin Nicole Holofcener dreht „Please Give“
Nächster ArtikelFrüher war mehr Lametta – Gudrun Ritter und Michael Gwisdek tragisch-komisches Leben am „Boxhagener Platz“ im Berlinale Special „Happy Birthday Berlinale!“