Kriegsvorbereitungen – Five Eyes mit oder ohne Frankreich, Deutschland und Japan gegen China und Russland?

Soldaten der Five Eyes.

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Aus objektiven Gründen muss auf das ungewöhnliche Interview von Herrn Stepfen Sackur mit Herrn Liu Xiaoming, der derzeit chinesischen Botschafter in London ist, in Sachen Corona auf BBC aufmerksam gemacht werden (Vergleich „Liu Xiaoming: Is China a victim of Covid -19 or the source of the problem?“ im „HARDtalk“ der BBC). So etwas findet unmittelbar vor Kriegsausbruch statt. BBC und CNN haben seit dem Krieg gegen Jugoslawien diese Rolle übernommen. Das scheint nicht unkoordiniert zu sein, wie die an diesem Wochenende veröffentlichte Erklärung gegen China durch die Nachrichtendienstallianz der angelsächsischen Staaten deutlich macht, zu denen neben Neuseeland, Australien und Kanada vor allem die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich gehören. Diese Zusammenarbeit unter dem Begriff Five Eyes resultiert aus dem Zweiten Weltkrieg und dient der Kriegsfähigkeit der angelsächsischen Kernwelt, die noch durch weitere Mitläufer in den Commenwealth-Staaten angereichert wird. Bis auf die nach 1939 hinzugekommenen USA besteht diese Formation seit dem Krimkrieg.

In der an diesem Wochenende veröffentlichen Erklärung wird China unter absolutem Gesichtsverlust verantwortlich für die weltweite Auswirkung gemacht. Das kann man Poker nennen, aber auf der Ebene, die Präsident Trump am 4. März 2020 in seiner berühmten Pressekonferenz deutlich gemacht hat, geht man nicht zum Poker über. Die Kombination BBC/Five-Eyes-Erklärung kann nicht mehr übertroffen werden, es sei denn durch den Einsatz von Waffen.

Sollte sich das abzeichnen, wird man alle Verhaltensmuster der Staaten auf den Jahresanfang zurückrechnen müssen. Dann ist die Welt seit diesem Zeitpunkt geradezu kriegsfähig eingedämmt worden.

In eine boomende Weltwirtschaft und eine internationale Reisetätigkeit des damaligen Ausmaßes hinein kann man keinen Krieg führen. Man wäre selbst das erste Opfer. Seither ist die Welt auf Notbetrieb zurückgefahren worden. Die Welt steht flächendeckend unter einem Kontrollregime und das wird jetzt teilweise deshalb wieder hochgefahren, um nicht Selbstmord zu begehen. Die strategischen Potentiale sind corona-angefressen und es könnte eine Frage der Zeit sein, sie zu verlieren. Der französische Flugzeugträger und die US-Trägergruppe bei Guam sind ein Ausdruck dafür. Unsere Staaten befinden sich in dem Zustand, die die NATO im Kalten Krieg vor Kriegsausbruch auf höchster Ebene alle zwei Jahre geübt hatte.

Jetzt spricht der NATO-Generalsekretär davon, dass bei der ersten Seuchen-Welle Russland und China strategisch gleichsam in die Vorhand gekommen sein würden. Es käme eine zweite und dritte Welle. Auf was stellt sich Herr Stoltenberg ein und auf was werden wird vorbereitet?

Vorheriger ArtikelTod im Tora-Knast in Kairo – Shady Habash starb in einem Gefängnis in Ägypten
Nächster ArtikelWer kauft noch Kraftwagen? – Dramatische Lage am Automarkt
Willy Wimmer
Staatssekretär des Bundesministers der Verteidigung a.D. Von 1994 bis 2000 war Willy Wimmer Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).