Kreuzfahrt-Boom 2013 mit einer halben Million Passagiere – Hamburg ist der „Kreuzfahrt-Hafen“

© Foto: Elke Backert

Der deutsche Passagieranteil liegt bei 69,5 Prozent. Auf Rang zwei stehen die britischen Passagiere mit acht Prozent, gefolgt von den Franzosen mit vier Prozent. 3,6 Prozent der Passagiere kamen aus Italien.

Der dynamische Wachstumstrend aus den Vorjahren wird sich fortsetzen. „Die Passagierzahl wird auf über 500.000 steigen, das ist ein Plus von 16 Prozent“, gibt Dr. Stefan Behn bekannt, Vorstandsvorsitzender Hamburg Cruise Center und als „Kreuzfahrt-Persönlichkeit des Jahres 2012“ ausgezeichnet.

Für die Kreuzfahrt-Saison 2013 werden 173 Schiffsanläufe erwartet, was einer Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 21 Reeder haben für die Saison 2013 34 Kreuzfahrtschiffe in der Hansestadt angemeldet.

Der Kreuzfahrt-Hafen Hamburg, zentral im Herzen Europas gelegen, ist ein idealer Ausgangspunkt für die unterschiedlichsten Kreuzfahrt-Routen. 35 Prozent der Abfahrten und die damit am stärksten angefahrene Region ab Hamburg ist die atlantische Westküste einschließlich der englischen Häfen am Kanal wie etwa Dover. Dieses Gebiet spiegelt die Region der Atlantic Alliance wider. Sie bietet kurze Fahrtdistanzen von einem zum nächsten Hafen, ein Fakt, der bei Reedereien auf großes Interesse stößt, weil sich so besonders treibstoffsparende Routen entwickeln lassen. Im Vergleich zu den Häfen im Mittelmeer bietet diese Region auch zur kalten Jahreszeit ein interessantes Reiseangebot.

Die Hamburger Kreuzfahrt-Saison erstreckt sich mittlerweile kontinuierlich bis in den Dezember. Während in der Vergangenheit für die nordeuropäischen Häfen lediglich die Sommermonate wichtig waren, haben sich speziell die Wintermonate zu einer eigenen „Kreuzfahrt-Weihnachtsmarkt-Saison“ für die Branche entwickelt. Dies ist für Hamburg ein wichtiger Schritt in Richtung Ganzjahres-Destination. Weiterer Meilenstein wird sein, dass schon in der kommenden Saison erstmalig ein Kreuzfahrtschiff ab Mai 2013 bis Dezember 2013 zu regelmäßigen Kreuzfahrten ab/an Hamburg aufbrechen wird.

Das ursprünglich für 2015 prognostizierte Passagiervolumen von einer halben Million wird bereits 2013 erreicht. Schon heute liegen über 140 Anmeldungen für die Saison 2014 vor. Ein Passagiervolumen von einer Million für die Saison 2020 sei durchaus realistisch. Um diese Wachstumsrate weiterhin aufnehmen zu können, ist ein rechtzeitiger Ausbau der Infrastruktur erforderlich.

Kreuzfahrt-Höhepunkte 2013

Ein Höhepunkt wird abermals der Monat Mai mit 37 Anläufen sein. Das damit einhergehende Passagiervolumen für diesen Monat beläuft sich auf knapp 100.000.
 
Zum Hafengeburtstag vom 9. bis 12. Mai 2013 erscheinen gleich elf Kreuzfahrer: „AIDAsol“, „Empress“, „Europa 2“, „Hamburg“, „MSC Magnifica“, „AIDAluna“, „Artania“, „Deutschland“, „Mein Schiff 1“, „Queen Mary 2“, „Fram" und die „Star Flyer“.

Stargast zum diesjährigen Hafengeburtstag wird die „Europa 2“ sein, die am 10. Mai in der Hansestadt getauft wird. Insgesamt schickt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten 16 Mal Schiffe nach Hamburg, und zwar „Europa 2“, „Europa“, „Bremen“, „Hanseatic“ und „Columbus 2“.

AIDA Cruises zeigt 2013 nach wie vor am Standort Hamburg die größte Präsenz aller Reedereien. Gleich sechs AIDA-Schiffe, „AIDAsol“, „AIDAbella“, „AIDAcara“, „AIDAluna“, „AIDAmar“ und „AIDAstella“, nehmen 73 Mal Kurs auf Hamburg.

MSC Kreuzfahrten ist der zweithäufigste Gast der Saison 2013. Die „MSC Magnifica“, die 2010 in der Hansestadt getauft wurde, wird 18 Mal an/ab Hamburg fahren.

Die „Queens“ der Cunard Line werden ihre Anzahl der Anläufe auf insgesamt 14 steigern: zehn Mal „Queen Mary 2“, zweimal „Queen Elizabeth“ und zweimal „Queen Victoria“.

Insgesamt gibt es in der Saison 2013 vier Erstanläufe zu begrüßen. Dabei sind erstmalig in der Hansestadt „AIDAstella” am 12. März, „Europa 2“ am 9. Mai, „AZAMARA Quest“ am 23. Juli und „Carnival Legend“ am 9. September.

Größtes Schiff der Saison 2012 ist erneut die „Queen Mary 2“ mit einer Tonnage von 150.000 und einer Länge von 345 Metern, gefolgt von der „Costa Pacifica“ mit einer Tonnage von 115.000 und einer Länge von 290 Metern, die zudem die höchste Passagierkapazität mit sich bringen wird, nämlich 3.780 Passagiere.

Häufigster Gast in Hamburg wird „AIDAsol“ mit 32 Abfahrten sein, gefolgt von „AIDAluna“, „AIDAstella“ und „MSC Magnifica“ mit jeweils 18 Abfahrten.

Den Abschluss der Saison 2013 bilden einmal mehr die Schiffsanläufe zur Weihnachtszeit. Erwartet werden bislang drei Kreuzfahrer, darunter dreimal „AIDAsol“ von AIDA Cruises und jeweils ein Anlauf der „Balmoral“ am 18. Dezember und der „Silvester-Anlauf“ der „Boudicca“ von Fred. Olsen Cruise Lines am 31. Dezember.

Noch eine schöne Zahl: Es gibt 27 Doppelanläufe, acht Dreifachanläufe, zwei Vierfachanläufe und zwei Fünffachanläufe. Die Anzahl der Mehrfachbelegungen und die gesteigerten Anforderungen an die Abfertigung aufgrund zunehmender Schiffsgrößen zeigen, wie dringend der rechtzeitige Ausbau weiterer Kapazitäten ist. Ein dritter Kreuzfahrt-Hafen ist in Planung.

Vom 24. bis zum 26. September 2013 findet bereits zum siebten Mal die „Seatrade Europe – Cruise and Rivercruise Convention“ in Hamburg statt. Diese ist nach der Cruise Shipping Miami die weltweit zweitgrößte Fachmesse für die Kreuzfahrtbranche.

Info: www.hamburgcruisecenter.de

Vorheriger ArtikelSchwäbisch-alemannische Fasnet im Schwarzwald – Drei tolle Tage an vier Orten
Nächster ArtikelWen wählen?