Ist die „Nationale Tourismusstrategie“ nicht mehr als „eine politische Bankrotterklärung“?

Angela Merkel (CDU)
Angela Merkel (CDU). Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wer die sogenannte Nationale Tourismusstrategie der Merkel-Regierung, die aus Christen und Sozen der Altparteien CDU, CSU und SPD besteht, für fantastisch hält, der hält auch Jungfrauengeburten, Über-Wasser-Gehen und Himmelfahrten ohne Fluggeräte für fantastisch. Richtig, das ist es auch: eine Ausgeburt der Fantasie.

Für das, was in Berlin am 23.6.2021 seitens der Merkel-Regierung im Tourismusausschuss über die Umsetzung der Nationalen Tourismusstrategie berichtet wurde, braucht man das auch: eine famose Vorstellungskraft oder gute Drogen für tranceartige Zustände im psychedelischen Moment.

Sebastian Münzenmeier, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion und Vorsitzender des Tourismusausschusses, teilt dazu per Pressemitteilung der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag mit: „Die Nationale Tourismusstrategie begann als Black Box, wurde später zur unendlichen Geschichte und endet jetzt schließlich als Lachnummer. Allein 14 Monate brauchte die Bundesregierung von der Idee im Koalitionsvertrag bis zu einem wortreichen Eckpunktepapier, das nur aus der Beschreibung von Handlungsfeldern bestand. Konkrete Maßnahmen: Fehlanzeige. Dann wurden zwei Beratungsgesellschaften beauftragt, Vorschläge für einen Aktionsplan auszuarbeiten. Über Monate wurde deutschlandweit ein umfassender Dialogprozess unter Beteiligung relevanter Tourismusakteure durchgeführt. Heraus kam eine Studie. Diese soll jetzt nach Worten der Bundesregierung als Ausgangsbasis für mögliche politische Maßnahme dienen. Um nicht ohne Hose dazustehen, werden nun altbekannte Maßnahmen, wie die öffentliche Förderung des touristischen Auslandsmarketings, unter das Label der neuen ‚Tourismusstrategie‘ gestellt. Dieses magere Ergebnis ist nach vier Jahren Arbeit eine politische Bankrotterklärung. Zum Vergleich: Österreich benötigte als professionelles Reiseland für seine Tourismusstrategie bis zur Fertigstellung lediglich ein Jahr.“

Vorheriger ArtikelKommentar: Elende Coronalügner – Christen und Sozen, Besserverdienende und Olivgrüne belügen die Deutschen nach Strich und Faden
Nächster ArtikelMännerfußball-EM 2021: Ihr könnt nach Hause fahren! – DFB-Elf nach Unentschieden im Achtelfinale gegen England im Wembley-Stadion in London