In Afrika wachsen die Bäume in den Himmel und nicht umgekehrt – Annotation

Um das zu beweinen hat sich Frau Gaus auf Reisen begeben. Sie war in weit über einem Dutzend afrikanischer Staaten und spürte der Sehnsucht in Richtung: „Glück, Selbstbestimmung und Wohlstand“ nach. Auch in Afrika kommt das Huhn vor dem Ei und nicht alle Wilden sind edel. Und was haben ihr die Protagonisten noch erzählt: Wir können es uns denken und schweifen deshalb ab ins Kinderprogramm.

Ein Buch wie ein verlängerter Weltspiegelbeitrag. Der grausame Weltgeist wird geschickt umgangen. Und wirkliche Bomben werden nicht gezündet. Obwohl die himmelschreiende Arroganz des reichen Westens geradezu nach Bomben schreit. Dafür im Säckel: Immer ein fettes Quäntchen Glaube, eine kleine Träne und die große große große Hoffnung.

Ein Buch für Sekretärinnen und Musikerinnen mit Anspruch auf Welthungerhilfe und der Lizenz zum Beten. Für allem, die einmal im Jahr gern Urlaub in Afrika machen wollen, bzw. dort mindestens eine Schule oder so was Ähnliches bezahlen und bzw. über beides schon sehr lange nachdenken.

* * *

Bettina Gaus: Der unterschätzte Kontinent: Reise zur Mittelschicht Afrikas, 252 Seiten, EichbornVerlag, 2011, 19,95 EUR

Vorheriger ArtikelKleine, köstliche Kreationen im CulinAsia
Nächster ArtikelAdieu „Krallenfinger“. Neue, innovative Therapiemethode zur Behandlung der Dupuytren’schen Kontraktur begeistert Patienten und Ärzte gleichermaßen