Ich habe unbändige Lust, fies und gemein zu sein

Was macht den tiefen Reiz des Bösen aus? Was fasziniert uns und schreckt gleichzeitig ab? Warum interessieren uns Figuren wie Napoleon, Alexander der Große oder Hitler mehr als die Gutmenschen dieser Welt? Warum hat der Erdenbewohner ein großes Herz für die Schrecknisse der Menschheitsgeschichte? Wieso gucken unsere Dichter und Denker gern hinter das Böse, und warum lesen wir das so gern? Der bekennende Kommunist und Katholik entzündet ein wahres Feuerwerk an Geistesblitz und ansprechender Zitatenflut.

Ein großer Lesespaß für Freunde des flinken Mitdenkens und der genialischen Pointe, die es gern auch mal fies und gemein haben.

* * *

Terry Eagleton: Das Böse, 208 Seiten, Ullstein Verlag, 2011, 18 Euro

Vorheriger ArtikelGeorgien: Protestaktion gegen Präsident Saakaschwili gewaltsam aufgelöst
Nächster ArtikelDie Bierhauptstadt Kulmbach