Hobby setzt mit Reisemobilen auf den Markttrend – Neu entwickelt wurden die Baureihen Vantana und Optima

Optima © Eva-Maria Becker

Während sich die Caravanverkäufe in Europa seit 2003 auf 67 645 Einheiten im Jahre 2013 fast halbiert haben, können sich die Hersteller von Reisemobilen in diesem Zeitraum über relativ stabile Absatzzahlen freuen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden in Europa 71 340 Reisemobile abgesetzt.

Auf diesen Markttrend setzt Hobby auch weiterhin und hat zwei ganz neu entwickelte Modellreihen auf den Markt gebracht: den kompakten Vantana und den teilintegrierten Optima. Mit dem Vantana hat Hobby erstmals in seiner Geschichte einen Kastenwagen aufgelegt. Er wird in drei Varianten angeboten. Die neue Baureihe Optima umfasst  neun Grundrisse und schließt die Lücke zwischen Siesta und Premium.

Der Vantana ist auf Basis des Fiat Ducato aufgebaut und bietet eine Menge Platz auf relativ kleiner Verkehrsfläche – damit ist er besonders praktisch und wendig. So sind ein Bad mit separater Duschkabine sowie eine Küche mit Spüle, einem zweiflammigen Gasherd und einem modernen Kühlschrank an Bord. Sparsame LEDs – vom Lesespot bis zur Ambientebeleuchtung – spenden Licht im Vantana. Neben der Standard-Lackierung Weiß sind optional die Sonderlackierungen Silber, Goldenwhite, Fergrau und Schwarz erhältlich.

Optima © Eva-Maria BeckerDer neue Optima ist ebenfalls ein wendiges und alltagstaugliches Reisemobil, doch bietet es dazu noch fast Oberklasse-Komfort. Elegant wirkt das Design dieses  schnittigen Reisemobils – ebenfalls auf Fiat-Ducato-Basis. Alle Optima-Modelle sind mit ergonomischen Fahrer- und Beifahrersitzen ausgestattet. Sie sind drehbar und können damit in die Sitzgruppe integriert werden. Der Innenraum überzeugt mit einer  sehr gut ausgestatteten modernen Küche mit dem 140-Liter-Kühlschrank Slim Tower und optimal gestalteten Sanitärbereich.

Aber auch bei den Caravans will Hobby wieder punkten. Mit der neu entwickelten Baureihe OnTour kommen zur Saison 2015 fünf Modelle mit praktischer Ausstattung ins Programm – die Einsteiger ins Camping-Vergnügen, sozusagen. Alle fünf Modelle mit unterschiedlichen Längen sind recht wendig, weil sie kompakt und dabei vor allem recht schmal sind. Drei Typen messen 2,10 Meter in der Breite, die beiden größeren Varianten sind mit 2,20 Meter angegeben. Aber auch Familien mit Kindern können in der OnTour-Reihe etwas Passendes finden: Zwei Modelle haben Kinderbetten, zwei andere französische Betten an Bord. In den größten der fünf Caravans ist sogar ein freistehendes Doppelbett eingebaut.

Vorheriger ArtikelJenas Kapitänin Laura Brosius verlängert ihr Engagement in der Saalestadt für weitere zwei Jahre
Nächster ArtikelEin ’Must See`! – Richard Strauss` Frau ohne Schatten in der Oper Leipzig