Henkelkamera Canon XH-G1S – Nicht mehr ganz zeitgemäß, aber trotzdem gut

 Dennoch liefert Canon mit diesem Hand-Held-Gerät ein gewohnt hochwertig verarbeitetes, solides Arbeitswerkzeug für den Profi ab. Das Handling ist easy, das Design angenehm unspektakulär.

Einige der Kamera-Features im Einzelnen

-Der Batteriekasten ist praktischerweise ohne Aufsatz hinten im Gerät integriert, was jedoch zur Folge hat, dass der Akkuwechsel zuweilen etwas schwer von der Hand geht.

-Die erweiterte Steuerung der Canon XH G1 funktioniert durch ihre intelligente, eigentlich benutzerfreundliche Gestaltung des Zugangs. Separate Ringsteuerungen, je eine für den manuellen Fokus, den Zoom und die Blende, sind auf dem Objektiv angebracht. Aber durch eine zu lange Übersetzung bei der Nahbereichseinstellung des Fokusrings, muss der Benutzer endlos am Objektiv herumschrauben um das gewünschte Ergebnis zu erzielen..

-Eine großes 2,8 "-Breitbild-LCD erlaubt problemloses und elegantes Überprüfen der Aufnahmen. Es kann bei Nichtgebrauch eingeklappt werden, dann erfolgt das Weiterarbeiten problemlos mit dem elektronischen Sucher (0,57 EVF)

-die Konnektivität der Kamera liegt im normalen Standard-Bereich.

Fazit: Eine zuverlässige, aber für ihren technischen Stand etwas zu teure Henkelkamera. Es wäre erfreulich, wenn Canon endlich einmal wieder eine Kamera mit wirklichen Innovationen entwickeln könnte. Das würde uns wirklich freuen.

Vorheriger ArtikelStart der Pyro Games 2010 – Champions League der Feuerwerker anvisiert
Nächster ArtikelJubiläumstour mit Blasmusik und Freibier – 25 Jahre Fernbuslinie Berlin – Bayerischer Wald