Glosse: Ist Holger Friedrich „der größte Lump im ganzen Land“?

Stefan Pribnow. © Münzenberg Medien, Aufnahme: Kiew, 30.5.2017

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Wenn es nach August Heinrich Hoffmann, besser bekannt als Hoffmann von Fallersleben, geht, der am 2. April 1798 in Fallersleben geboren wurde, dann ist der Kapitalist Holger Friedrich „der größte Lump im ganzen Land“. Keine Frage, er ist beileibe nicht der einzige Lump in noch deutschen Landen, die nicht erst seit Jahren umgevolkt werden, sondern seit Jahrzehnten.

Der Kapitalist Friedrich verriet den Journalisten Julian Reichelt, als der noch als „Bild“-Chef galt, an die Kapitalisten des Springer-Konzerns.

Was Friedrich, dieser nach Hoffmann von Fallersleben „größte Lump im ganzen Land“, tat, das ist und bleibt Denunziation. Daß der Denunziant sich nicht entblödet, sich in seiner eigenen Zeitung als Saubermann zu inszenieren (1), das widert mich an. Mir ist das abscheulich.

Holger Friedrich hat Julian Reichelt, der sich Friedrich anscheinend als Quelle und Informationen anbot, nicht nur verraten, sondern denunziert. Punkt.

Die Verdummten dieser Erde, Henker und Richter mögen das, was war, anders anschauen und glauben. Aufgeklärte und Aufrechte wissen das besser. Sie wissen Hoffmann von Fallersleben zu zitieren: „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“

Anmerkung:

(1) Holger Friedrich: Welche Standards sollten im Journalismus gelten? in „Berliner Zeitung“ (12.7.2023)

Vorheriger ArtikelVor dem Einsatz atomarer Waffen im Krieg der VSA mit ihren Vasallenstaaten gegen die RF
Nächster ArtikelNoch schlimmer geht immer: Der NDR-Rundfunkrat macht Caren Miosga zur neuen Anne Will