Füchse beißen die Zähne zusammen

Handball. Quelle: Pixabay, Foto: Legentheri

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die Füchse haben sich erholt. Im Spiel der Handball-Bundesliga fertigten die Berliner in der Max-Schmeling-Halle am Donnerstag das Team vom TBV Lemgo Lippe mit 30:24 (14:13) ab. Als Treffer-König bei den Füchsen brillierte wieder einmal der 39 Jahre alte Däne Hans Lindberg mit neun Toren.

Bei Berlins Kapitän Paul Drux rollte nach dem Sieg ein mächtiger Stein vom Herzen: „Die Niederlage im Finale des EHF-Pokal gegen Magdeburg (25:27) nagte doch noch ganz schon an unserem Selbstbewusstsein. Die Jungs sind nach der langen Saison am Anschlag. Durch unser gutes Spiel in der zweiten Halbzeit waren wir aber entspannt und konnten klar gewinnen. Der vierte Tabellenplatz bleibt weiter unser Ziel.“

Im Moment schauen die Berliner von Platz sechs mit einem Spiel weniger nach oben. Zum Tabellenvierten Magdeburg beträgt der Rückstand sechs Punkte. Zu viel für eine Aufholjagd? „Der klare Sieg gegen Lemgo war kein Selbstläufer. Wir haben uns den Erfolg erkämpft. Das macht Mut“, fand Füchse-Trainer Jaron Siewert nach den Schmerzenstränen beim EHF-Pokal sein Lächeln wieder, als er sagte: „Wir wollen ins internationale Geschäft und werden um den vierten Rang kämpfen. Wir haben noch acht Spiele die Chance Punkte zu holen.“

Was nicht einfach wird, denn nach der hammerharten bisherigen Saison schleichen die Füchse schon ganz schön mit hängender Zunge durchs Gelände. Das sieht auch Trainer Siewert so: „Die nächsten vier Wochen mit acht Spielen werden schwer. Da heißt es für uns, Zähne zusammen zu beißen und durch, wenn wir wieder international mitmischen wollen.“ Füchse-Sportdirektor Volker Zerbe konnte bei Lemgo seinen Neffen Lukas (25) begrüßen. Die Bilanz seines Onkels Volker mit 586 Bundesligaspielen und 1977 Toren für Lemgo dürfte Lukas nur schwer erreichen. Das stört den Rechtsaußen nicht. Er will zumindest mithelfen, für Lemgo einen Stammplatz in der Bundesliga zu sichern.

Die nächste Chance zuzubeißen, bietet sich für die Füchse schon morgen, wenn der HC Erlangen mit dem Ex-Fuchs Johannes Sellin im Fuchsbau auftaucht.

Vorheriger ArtikelVorsicht vor Vektorimpfstoffen? – Dürfen diejenigen, die an Corona-Impfspielen teilnehmen, künftig noch fliegen?
Nächster Artikel„Top-end-Express“ – Serie: Durch Australien an Bord von Super-Trucks (Teil 3/10)