Freies WLAN in Berlin – Wird es endlich wahr?

Chef der Staatskanzlei Berlin Björn Böhning. © Staatskanzlei Berlin

Man hofft nun, dass sein „neuer“ Chef der Staatskanzlei, Björn Böhning, endlich Nägel mit Köpfen macht. Er ließ mitteilen: „Der Ausbau der digitalen Infrastruktur in unserer Stadt ist ein zentrales netzpolitisches Ziel des Berliner Senats. Freie WLAN-Netze sind die Schienen der Informationsgesellschaft. Die umfassende Verfügbarkeit des Internets mit seinen vielfältigen digitalen Angeboten werden für das Alltagsleben, für die internationale Konkurrenzfähigkeit und damit auch ökonomisch immer wichtiger für Metropolen wie Berlin.“

Der Anfang soll an zentralen Orten Berlins gemacht werden, in denen die Nachfrage besonders hoch sein soll. Welche Orte dies sein sollen, wurde allerdings noch nicht bekannt. Ziel soll sein, den inneren S-Bahn-Ring flächendeckend zu versorgen. Ein Termin oder eine Terminplanung wurde jedoch nicht genannt, die Ausschreibung jedoch läuft.

Damit ist allerdings zu befürchten, dass gerade die Stadtteile Berlins, in denen die einkommensschwachen Menschen wohnen, von dieser begrüßenswerten Einrichtung nicht profitieren werden.

Vorheriger ArtikelDer Audi Q5 wurde außen und innen verfeinert
Nächster ArtikelWenn die Versicherung nicht zahlen will – Das sollte man wissen, um zu seinem Recht zu kommen – Vor Vertragsunterzeichnung auf das Kleingedruckte achten