Frankreich für Teilnahme von UN-Truppen an Entwaffnung von Rebellen in Cote d’Ivoire

Mit der Entwaffnung der Rebellensoldaten werden sich "einerseits Regierungstruppen des Präsidenten Alassane Ouattara befassen. Möglicherweise wird auch die 10 000 Mann starke UN-Mission um Hilfe ersucht", sagte Valéro am Dienstag in einer Pressekonferenz in Paris.

Auf eine eventuelle Beteiligung des französischen Kontingents „Licorne“ an der Entwaffnung  angesprochen, antwortete er, dass "die französischen Militärs ausschließlich im Rahmen der UN-Resolution agieren".

Die UN-Mission in Côte d‘ Ivoire führt entsprechend der Resolution 1975 des UN-Sicherheitsrates vom 30. März 2011 zur Unterstützung von Alassane Ouattara einen Militäreinsatz in dem westafrikanischen Land durch.

RIA Novosti

Vorheriger Artikel„Kleine Größen der Region“ – Genuss auf Schloss Teschow
Nächster ArtikelNATO flog am Montag 59 Kampfeinsätze in Libyen