Fleischwolf statt Walzerschritt? – Kochen und Backen ist das neue Tanzen

Flieschwölfe. Quelle: Pixabay, Foto: Bruno Germany

Berlin, Deutschland (Weltexpress). In Zeiten wie diesen ist Tanzen verboten. Jedenfalls in Tanzlokalen und Diskotheken. Die sind in Merkel-Deutschland dichtgemacht worden, weil sie geschlossen werden mussten. Christen und Sozen der Altparteien CDU, CSU und SPD wollten das so. Und sie wollen das weiter so!

Auch Gaststätten und Restaurants sind geschlossen. Kein Wunder, dass immer mehr Männer und Frauen in deutschen BRD-Landen die eigene Küche wiederentdecken. Am heimischen Herd machen immer mehr aus der Not eine Tugend: Sie kochen und backen mehr denn je. Und das ist gut so!

In einer Presseinformation der GFU vom 21.12.2020 wird unter der Überschrift „Elektro-Kleingeräte mit großem Zuwachs“ wird darauf hingewiesen, dass „das gesamte Segment der Elektro-Kleingeräte in den ersten drei Quartalen 2020 einen Zuwachs von 12,8 Prozent auf mehr als 4,4 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland“ erzielt habe. Verwiesen wird dabei auf „HEMIX Home Electronics Markt Index Deutschland“, was wiederum „ein Gemeinschaftsprojekt der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und der GfK Retail and Technology GmbH“ sei, wobei sich „alle angegebenen Zuwächse beziehen sich auf den vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Januar-September 2019)“ beziehen würden.

Weiter im Pressetext wird darüber informiert, dass vor allem „die Haushaltsgeräte, die der Zubereitung von Lebensmitteln dienen, … in diesem Zeitraum überdurchschnittlich“ gewachsen seien: „Die Kategorie Food Preparation, also beispielsweise Mixer, Küchenmaschinen, Rührgeräte und Kochmixer, legte laut GfK um 31 Prozent auf knapp 266 Millionen Euro zu. Dabei wurde mit Küchenmaschinen ein Umsatz von 96 Millionen Euro (+ 30 Prozent) und mit Handmixern von 34 Millionen Euro (+ 17 Prozent) erzielt.“ Als Quelle für diese Daten wird „GfK Point of Sales Daten, Deutschland, Food Preparation/Küchenhilfen, Panelmarkt Q1-Q3/2020“, genannt.

Alle Achtung oder vorwärts immer!

Das soll uns Anlass sein, in den nächsten Wochen Küchengeräte vom Fleischwolf über Mixer bis zur Nudel-Walze im Weltexpress vorzustellen.

Vorheriger ArtikelEin weicher, verfeinerter Whiskey namens Southern Comfort – im Original
Nächster ArtikelBankenskandal? Bankenskandale! – Und die Bluffer der BaFin…