Ferien vorbei, Schulen öffnen – Die Dänen sind den Deutschen voraus

Quelle: Pixabay, Foto: Danii Kropp

Kopenhagen, Dänemark (Weltexpress). Dass in Dänemark seit Mittwoch die ersten Schulen wieder öffnen, das wird auch in Medien deutscher Zunge mitgeteilt. Die Schulferien sind also vorbei, allerdings noch nicht für alle.

Vier Wochen waren in Dänemark die Schulen geschlossen und also die Osterferien lang und länger. In „Kleine Zeitung“ (15.4.2020) wird unter dem Titel „In Dänemark öffnen die ersten Schulen wieder“ mitgeteilt, dass „bis kommenden Montag … alle Volksschulen des Landes wieder öffnen. Dänemark ist das erste Land in Europa, das seine Volksschulen und Kindergärten wieder öffnet. Diese waren seit dem 12. März geschlossen. Vorgeschrieben ist ein Mindestabstand von zwei Metern zwischen den Schulbänken, in die Pause dürfen die Schüler nur in kleinen Gruppen.“

In der „Tagesschau“ der ARD (15.4.2020) heißt es unter „Dänemark öffnet erste Kitas und Schulen“, dass „Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen … ihrem Land früh sehr strikte Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung verordnet“ hatte. „Die zeigen Wirkung und das hat Folgen zunächst für junge Familien. Kitas, Kindergärten und Schulen bis Klasse Fünf können wieder öffnen.“

Unter der Überschrift „Dänemark öffnet Schulen: Höchstens zu fünft auf dem Pausenhof“ teilt Matthias Wyssuwa in „Frankfurter Allgemeine“ (15.4.2020) mit, was der Hintergrund der Handlungen sein könnte: „Hintergrund ist, so sagte es Frederiksen, dass sich die Eltern dadurch wieder auf die Arbeit konzentrieren könnten; es gebe viel zu tun in Dänemark. Die Arbeitskraft der jungen Eltern soll also der Wirtschaft wieder zur Verfügung stehen.“

Vorheriger ArtikelSozialliberale Regierungspartei gewinnt klar in Südkorea – Präsident Moon Jae-in sieht seine strenge Viruspolitik mit flächendeckendem Virustestprogramm bestätigt
Nächster ArtikelToshiba heißt jetzt Kioxia