FCR 2001 Duisburg wird UEFA Women ´s Cup 2008/2009 Gewinner werden – Der Cup wandert vom Main aus Frankfurt an den Niederrhein

Cheftrainerin Martina Voss (FCR 2001 Duisburg) während des UEFA Women ´s Cup 2008/2009

Unterhalb des Kazaner Kreml liegenden Tsentralnyi-Stadion, überragt durch die hinter Kremlmauern gemeinsam liegende erhabene islamische Kul-Scharif-Moschee sowie der russisch-orthodoxen Marie-Verkündigungs-Kathedrale befand sich ein  hervorragend bespielbarer Rasenplatz, der ein schnelles Spiel ermöglichte, welches dem Turbo von der Wedau sehr entgegen km. Das FIFA Schiedsrichterinnen-Team unter Leitung von Claudine Brohet (Belgien) gab gegen Perm für Duisburg jeweils nach Handspiel der in komplett rot spielenden Russinnen zwei Elfmeter, wovon aber nur einer durch Inka Grings verwandelt wurde.

Pechvogel der siegreichen deutschen Mannschaft war die Duisburgerin Linda Bresonik, die in der 11. Minute den ersten Elfer unplaziert in die Hände der Torhüterin Baranova schoss. In der zweiten Halbzeit erhielt Bresonik die gelbe Karte und darf im Rückspiel im Wedau Stadion in Duisburg nicht mehr teilnehmen. Die taktischen Vorgaben des Duisburger Trainerteams unter der Leitung von Martina Voss gingen voll auf. Für die angereisten deutschen Fans war das Superergebnis des Duisburger Mannschaftsgeistes und die kulturelle Atmosphäre der 1,3 Millionen multikulturellen Metropole Kazan am Zusammenfluss von Wolga und Kazanka ein eindrucksvolles und beneidenswertes Erlebnis. Torfolge: Femke Maes (41, + 81.), Inka Grings (63., 83. + 90.), Fatmir Bajramaj (67.)

FC Zvezda Trainer Alexander Grigoryan, der den Verein nach dem Rückspiel in Duisburg verlassen wird, betonte, nach dem Spiel, dass es im russischen Fußball zur Zeit sehr viele talentierte junge Fußballerinnen gibt, aber die Spielstärke der Liga nicht ausreichend sei, um gegen eine europäische Spitzenmannschaft in einer extremen Drucksituation zu bestehen. Es sei nicht auszuschließen, dass in der nächsten Zeit einige russische Spielerinnen durch einen Transfer in die Erste und Zweite Deutsche Bundesliga Erfahrungen sammeln könnten. Aus gut informierter Quelle wurde ebenfalls bekannt, dass sich FC Turbine Potsdam Cheftrainer Bernd Schröder intensiv um drei 16 jährige russische U17 Spielerinnen bemüht, die im Potsdamer Sportinternat ausgebildet und aufgebaut werden sollen. Es handelt sich um Jugendspielerinnen von ZHFK Rossiyanka Moskau.

Der Besuch des Rückspieles im Wedau Stadion wird für die Zuschauerinnen und Zuschauer sehr empfehlenswert sein. Das neu erbaute Stadion wird einen würdigen Rahmen für die zu erwartende begeisternde Siegesfeier bilden. Der Vorjahresfinalist und Cupgewinner 2007/2008, der 1.FFC Frankfurt, hat eine würdige Nachfolge gefunden. Außerdem ist Inka Grings schon jetzt mit 15 Toren UEFA Women ´s Cup Torschützenkönigin aller Zeiten. Nächstes Jahr wird die Reihe des UEFA Cups ersetzt werden durch einen neuen europäischen Wettbewerb, die Champions League der Frauen. DFB Präsident Theo Zwanziger, die Hamburgerin DFB Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg und FIFA Präsident Michel Platini werden den UEFA Pokal der taktisch und mental am besten geschulten Frauenmannschaft Europas übergeben können. Und DFB Nationalspielerin Inka Grings wird die Königinnen Krone für alle Zeiten behalten können.

Vorheriger ArtikelDie Frau mit dem Todesschwert – „Ichi – Die blinde Schwertkämpferin“ wandelt auf den Spuren asiatischer Samuraifilme
Nächster ArtikelLadies‘ Swiss Open in Losone: Norwegerin Skarpnord steht vor grösstem Erfolg