FC Bayern bei Prinz Ali bin al-Hussein – Bayern München Frauen-Team schlägt im Testspiel Jordaniens Nationalteam mit 1:0 – Begegnung mit Jugendlichen in der Friedrich-Ebert-Stiftung Amman

Prinz Ali, der Präsident der Jordanischen Football Association (JFA), erhält ein Trikot von Bayern Torfrau Kathrin Längert, der deutsche Botschafter in Jordanien Ralph Tarraf schaut dabei zu © Foto von Prinz Ali Twitter-Account

Prinz Ali bin al-Hussein: Fußball ist eine Graswurzelbewegung

Am zweiten Tag der Jordanienreise des FC Bayern stellten sich die Gastgeber des Jordanischen Fußballverbandes (JFA), zusammen mit dem Deutschen Botschafter, dem Bayerischen Fußballverband und dem FC Bayern der Presse vor. Am Ende blieb noch Zeit für ein kurzes Treffen von Spielführerin Kathrin Längert mit dem Präsidenten des JFA und FIFA-Vizepräsidenten Prinz Ali bin al-Hussein. Der 38-jährige Prinz möchte den Weltfußball Verband FIFA näher an die  Basis des Fußballs heranführen. Seiner Meinung gibt es eine Kluft zwischen Menschen, die Fußball spielen und lieben, und denen die Fußball verkaufen. Es geht ihm nicht nur um Meisterschaften, sondern um die Graswurzelbewegung, die der Fußball ist

Zu Gast bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Amman

Ali bin al-Hussein ist der vierte Sohn des letzten Königs von Jordanien Hussein I. Seine Mutter ist Alia al-Hussein von Jordanien, die dritte Frau von Hussein I., er heiratete Prinzessin Rym Ali am 7. September 2004. Der Tagesablauf in Amman war gut geplant. Ein Teil der FC Bayern Frauen diskutierte auf Einladung der Friedrich-Ebert Stiftung mit jordanischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Herausforderungen für Frauen beim Fußball, während Trainer Thomas Wörle und Spielführerin Kathrin Längert an der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Jordanischen Fußballverband, dem Bayerischen Fußballverband und dem Deutschen Botschafter teilnahmen.

Kathrin Längert: Frauenfußball in Jordanien populärer machen

Der Rest der Gruppe hatte frei und konnte die Wellness Abteilung des Hotel sowie die jordanische Metropole Amman genießen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des ersten Freundschaftsspieles gegen die jordanische Frauen-Nationalmannschaft in Zarqa. Auf der Pressekonferenz vor dem ersten Spiel lobte Bayerns Cheftrainer Thomas Wörle die Entwicklung , die sich der Frauenfußball in Jordanien unterzogen hat. Kapitänin Kathrin Längert freute sich mit der Anwesenheit des FC Bayern München mithelfen zu können, den Frauenfußball für potientielle jordanische Fans noch populärer zu machen. Eine in dieser Formation noch nie eingespielte FCB-Mannschaft dominierte zwar von Beginn an das Mittelfeld, konnte sich jedoch nur selten im Abschluss durchsetzen.

Sieg durch Tor von Münchnerin Clara Schöne

Der FC Bayern schlug die Elf von Jordanien im Prince Mohammad -Stadion in Zarqa  mit 1:0 durch ein frühes Tor von Clara Schöne in der 1. Halbzeit. Das zweite Match wird am Samstag wie geplant im Petra -Stadion in Al Hussein Youth Stadt in Amman stattfinden. Der japanische Cheftrainer der jordanischen Frauennationalmannschaft  Masahiko Okiyama  sagte,  dass beiden Testspiele zu den Vorbereitungen des Asian Cup der Frauen  2014 gehören, der von der asiatischen Football Confederation (AFC ) in Vietnam durchgeführt wird. Jordanien wird in der ersten Gruppe neben Vietnam , Weltmeister Japan und Australien, dem Sieger des letzten Asian Cup, antreten.

Absichtserklärung  mit dem Bayerischen Fußballverband   

"Die Spielweise der FC Bayern München Spielerinnen ähnelt der der Australierinnen, diese beiden Testspiele sind deshalb sehr wichtig für uns," fügte der Head Coach hinzu. JFA-Generalsekretär Fadi Zureikat .lobte gemeinsam mit dem deutschen Botschafter Ralph Tarraf  die tiefen Beziehungen zwischen Jordanien und Deutschland, die immer wieder durch den Frauenfußball Unterstützung erhält. Botschafter Tarraf  fügte hinzu , dass der jordanische Fußballverband (JFA) eine Absichtserklärung mit dem Bayerischen Fußballverband abgeschlossen hat, um den Frauenfußball im Königreich weiter zu entwickeln.

International Sports Promotion Strategie des Auswärtigen Amts

Der Besuch der Frauen des FC Bayern München  wurde von der deutschen Botschaft in Amman im Rahmen der vom Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten " International Sports Promotion-Strategie"  mit unterstützt. Eingeladen hatten offiziell der AFC und JFA. “Wir hatten nach unserem letzten Besuch im Jahr 2011 den Kontakt gehalten," sagt Karin Danner, Managerin Frauen- und Mädchenfußball beim FC Bayern, die die 22-köpfige Delegation aus München anführt. Begleitet wird der FC Bayern zudem von Jürgen Igelspacher, dem Geschäftsführer des Bayerischen Fußballverbandes.

Quellen: DFB, FIFA, JFA, AFC, FC Bayern München

http://www.fes-jordan.org/pages/english/home.php
http://ccpa.eu/news/newsitem/cross-cultures-in-zaatari-refugee-camp-jordan/
http://www.streetfootballworld.org
http://jordantimes.com/bayern-munich-womens-team-beat-jordan-in-friendly-game
http://www.amman.diplo.de/Vertretung/amman/de/Startseite.html

Vorheriger ArtikelKeine weitere Osterweiterung der NATO
Nächster ArtikelSofia Jakobsson dementiert Gerüchte über Wechsel nach Paris St. Germain – Schwedische Nationalspielerin bleibt beim BV Cloppenburg