Export-Staat BRD? – Steigen oder stagnieren die („Übersee“)-Exporte?

Kleiner Uli vor der großen SANTA ROSA im Hafen von Paranagu. © Münzenberg Medien, Foto/BU: Dr. Peer Schmidt-Walther, Aufnahme: Paranagua, November/Dezember 2012

Frankfurt am Main, Deutschland (Weltexpress). Mehr oder weniger jeder zweite Euro wird in der BRD mit dem Export verdient. Steigt der oder stagniert der?

Unter der Überschrift „Export – Übersee-Exporte steigen erneut: US- und China-Geschäft schwächeln“ wird im „Handelsblatt“ (20.7.2023) mitgeteilt, das „die Waren-Ausfurhen in die Länder außerhalb der Europäischen Union … um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat“ wuchsen. Wahnsinn!

Man muß weder „Handelsblatt“ noch WELTEXPRESS lesen, um das zu erfahren, sondern in die Daten des Statistischen Bundesamtes schauen, die am 20.7.2023 veröffentlicht wurden. In der Pressemitteilung Nr. 286 vom 20.7.2023 wird darauf hingewiesen, daß die BRD-Exporte „kalender- und saisonbereingt um 0,5 % gesteigen“ seien und daß das „anhand vorläufiger Ergebnisse“ mitgeteilt werden.

Dort steht allerdings auch, daß die „Exporte in die Drittstaaten um 11,3 % gegenüber dem Vorjahresmonat“ sanken. Im „Handelsblatt“ wird darauf nicht hingewiesen. Daß die Exporte in die Rußländische Föderation „im Juni 2023 gegenüber Juni 2022 um 38,3 % auf 0,7 Milliarden Euro“ sanken, das wird nicht verschwiegen und dürfte die Totalitaristen und Faschisten in der BRD, also auch Christen und Sozen, Olivgrüne und Besserverdienende, die Hand in Hand mit den Faschisten des am Reißbrett entstandenen Kunststaates am Rand von Rußland, deswegen Ukraine genannt, stehen, wohl besonders freuen.

Das Minute beim Export in die VSA (-3,9) und die VR China (-3,6) ist nicht ganz so groß.

Vorheriger ArtikelAufrechte der AfD fordern Aufklärung – Üble Christen und Sozen, Olivgrüne und Besserverdienende der üblichen Einheitsparteien verweigern die Aufarbeitung der „Corona-Diktatur“ in der BRD
Nächster ArtikelSonntagsfragestärke oder Die AfD ist und bleibt „die stärkste der Partei’n“ in der BRD