Eine Erfolgsgeschichte führt zum Fotowettbewerb – „Australia“ ist der hundertmillionste gedruckte Lonely Planet Reiseführer

"Australien" in der zweiten deutsche Auflage, Mai 2008, Umfang: 1228 Seiten.

Das allerdings stellen wir uns schwierig vor, zu welcher Auswahl eine Jury (?) da geraten kann, denn je umfänglicher die Reisenden aufgefordert sind, ohne Thema oder sonstigen Bezug, Bilder ins Netz zu stellen, desto schwieriger wird eine Prämierung, durch die unter anderem eine Weltreise für zwei Personen gewonnen werden kann. „Erste Bilder sind schon eingestellt, so daß ein wunderbarer Eindruck entsteht, wie das weltumspannende Mosaik aussehen könnte.“ Das allerdings ist ein gewaltiges Unterfangen, ein die Erdkugel umspannendes Reisefotopotpourri durch die Leser erstellen zu lassen und diese damit einmal emotional zu binden – gut vorstellbar, daß solche Fotos dann auch in den Reiseführern enden -, aber auch gleichzeitig eine enorme Werbung für Lonely Planet in Gang zu setzen.

Aber ohne auch bisher geschickte Marktstrategien wären Tony und Maureen Wheeler gar nicht so weit gekommen. Aber jeder weiß ebenso, daß eine gute Strategie auf Dauer nur trägt, wenn das Produkt stimmt. Die englischsprachige Ausgabe „Australia“ erscheint in der 15. Auflage und macht jetzt die hundert Millionen voll. Auch auf Deutsch liegt „Australien“ bereits in der 2. Auflage vor. Als Wheeler vor 37 Jahren die ersten Lonely Planet Reiseführer herausgab, dauerte es anschließend immerhin 26 Jahre bis 1999 die Marke von dreißig Millionen erreicht wurde. Nur fünf Jahre später hatte sich im Jahre 2004 die Gesamtmenge auf sechzig Millionen Bücher verdoppelt. Und wiederum sechs Jahre drauf, sind es 2010 schon besagte hundert Millionen.

Auf Deutsch gibt es die Lonely Planet Reiseführer seit 2006 bei MairDumont. Inzwischen sind es fast achtzig Bände, von „Ägypten“ bis „Wien“, die vorliegen und lieferbar sind. Im Juni des Jahres soll „Sydney“ folgen, was also „Australien“ komplettiert. Über das Ergebnis des Foto-Wettbewerbs werden wir berichten.

* * *

Info: Reisebilder können Sie unter www.lonleyplanet.com/win ins Netz stellen. Die Teilnahmebedingungen sind dort ebenfalls verzeichnet. Der Foto-Wettbewerb begann am 29. Januar und endet am 29. Juli 2010.

www.lonelyplanet.de

www.mairdumont.com

Vorheriger ArtikelSchön sein genügt nicht – In Hildesheim wird ab 13. März „Zypern – Insel der Aphrodite“ ausgestellt
Nächster ArtikelEisberg wirbt für Mannheim-Reise – Köstlicher Vorgeschmack auf die große Staufer-Ausstellung