Ein Leben in dunkelbunten Spiralen

Fernwaermekraftwerk Spittelau in Wien

Als eine der ersten Stationen passiert die Vindobona (römischer Name für Wien) den Anleger am KunstHaus. Die ehemalige Möbelfabrik in der Unteren Weißgerberstraße ließ der Künstler um 1990 als „Heimat für seine Werke“ zum Museum umbauen. In zwei Stockwerken gibt es eine ständige Sammlung von Bildern, Grafiken, Architekturmodellen, Briefmarken und Tapisserien. In den beiden oberen Geschossen finden Wechselausstellungen anderer Künstler statt. Wie alle seine Projekte lebt das Gebäude von unebenen Fußböden, tanzenden Fenstern, bunten Säulen, begrünten Dächern und Baummietern. Für Hundertwasser bestanden Häuser nicht aus Mauern, sondern aus Fenstern. „Fenster in Reih und Glied fand er traurig. Sie müssen tanzen können war seine Devise“, erzählt Petra Winkler, Supervisorin des KunstHauses: „Aus einigen von ihnen wächst ein Stück Natur – ein Baummieter.“ Seit 1953 ist die Spirale als Symbol des Lebens zu einem Markenzeichen des Künstlers geworden. Genauso wie die natürlichen Farben. „Er war ein Gegner vorgefertigter Malmaterialien und stellte seine Farben selbst her“, erklärt Petra Winkler: „Dunkelbunt war seine Wortschöpfung, um das Leuchtende und Lebendige der Farben zu beschreiben.

Nach zweistündiger Fahrt taucht hinter der Nussdorfer Schleuse eine riesige goldene Kugel an einem Schornstein auf, der einen buntverzierten Gebäudekomplex überragt. Die Vindobona passiert das Fernwärmekraftwerk Spittelau. Ein Vorzeigeobjekt durch das Besucherführer Ernst Schauer gerne interessierte Gäste führt. 10.000 Besucher pro Jahr. Vorbei am riesigen Müllbunker, den lodernden Flammen des Feuerraums und in die an Raumschiff Enterprise erinnernde Schaltzentrale. „Ein Drittel der Wiener Hauhalte und tausende Großkunden erhalten Wärme für Heizung und Warmwasser von uns“, berichtet Schauer: „1987 brannte die alte Müllverbrennungsanlage ab. Den grauen Neubau verwandelte Hundertwasser in ein freundliches, farbenfrohes Gebäude. In Harmonie mit Natur und Umweltschutz.“ Längst gehört es zu Wiens Wahrzeichen wie Riesenrad und Stephansdom.

Friedensreich Hundertwasser wurde 1928 als Friedrich Stowasser in der österreichischen Hauptstadt geboren. Neben Grafiken, Bildern und Briefmarken gestaltete er zwischen 1980 bis zu seinem Tod im Jahr 2000 viele Bauwerke in Deutschland und Österreich, aber auch einzelne Projekte in Japan, den USA, Israel, der Schweiz und Neuseeland.

Das erste von Hundertwasser in Österreich entworfene Objekt erreicht man am besten mit der Straßenbahn Nummer 1. Sie hält direkt am Hundertwasser-KrawinaHaus in der Löwengasse. Im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus wurde zwischen 1983 und 1985 ein natur- und menschengerechtes Haus errichtet. Von innen besichtigen kann man es nicht, denn die Bewohner der 50 Wohnungen würden von Besuchermassen überschwemmt. Aber im Café im Erdgeschoss führt der Meister selbst in einem 15-minütigen Video durchs Gebäude. Um den Besuchern aus aller Welt in der Nähe des Hauses trotzdem die Möglichkeit zu geben, die Architektur des Künstlers direkt zu erleben, gelangt man über die einem Waldboden nachempfundene Fußgängerzone in der Kegelstraße ins „Village“. Diese Einkaufspassage entstand 1991 aus einer ehemaligen Reifenwerkstatt. Hier schlendert man durch Kunsthandwerk- und Souvenirgeschäfte, eine kleine Galerie mit Bildern von Friedensreich Hundertwasser und Gustav Klimt oder setzt sich an die runde Bar in der Mitte des Bauwerks, bestellt eine Wiener Melange und lässt die Architektur auf sich wirken.

Nach drei Tagen Kunst und Kultur ist Entspannung angesagt. ohne dass man auf bunte Säulen, tanzende Fenster und Spiralen verzichten muss. Vom Südbahnhof rattert der „Bad-Blumau-Express“ mehrmals am Tag Richtung Bad Blumau in der Steiermark. Wer mit dem Auto unterwegs ist, verlässt Wien in Richtung Süden auf der Autobahn A2 und hat so die Chance unterwegs in Bad Fischau noch in eine von Hundertwasser gestaltete Autobahnraststätte einzukehren. Oder zumindest dort eine der originell und unregelmäßig verfliesten Toiletten aufzusuchen.

Nach zirka zwei Stunden Fahrzeit ist die Therme Rogner Bad Blumau erreicht. 40 Hektar groß ist das Hügelwiesenland, das der Kärntner Robert Rogner zwischen 1993 und 1997 zusammen mit Friedensreich Hundertwasser gestaltete. Hier bilden Wellness, Kunst und Natur eine Einheit. Über 300 Säulen hat der Künstler errichten lassen. Sie bestehen aus Zement, Ziegeln und Keramik. Jede ist anders. „Säulen sind wie Bäume, an die man sich anlehnen kann“, ist eines seiner Zitate. Die einzelnen Gebäude der Anlage haben begrünte Dächer und runde Formen. Ihre Farben erinnern an einen Regenbogen. 312 Zimmer, Appartements und Suiten verteilen sich auf mehrere Häuser. Die Fassade des Kunsthauses ist der des gleichnamigen Wiener Museums nachempfunden. Beim Ziegelhaus kamen bereits verwendete Dachziegel alter Bauernhäuser aus Blumau als Baumaterial zum Einsatz. Die Waldhäuser liegen unter der Erde, können aber über einen Innenhof trotzdem viel Licht empfangen. Und die Augenschlitzhäuser haben die Form eines Augenschlitzes. Die meisten Zimmer haben keinen Balkon, denn dem Künstler war daran gelegen, dass der Mensch in die Natur hinausgeht und sich nicht hinter Mauern versteckt.

Das Rogner Bad Blumau verfügt über drei heiße Quellen, die die Namen Melchior, Balthasar und Vulkania tragen. Wobei Melchior und Vulkania die einzelnen Wasserbecken speisen, die Balthasarquelle dient zusammen mit Vulkania zur geothermischen Beheizung des gesamten Wellnessareals.

Innen- und Außenschwimmbecken, der Vulkania-See, die Saunalandschaft und vielseitige Massagen und Anwendungen von Kopf bis Fuß stehen für Entspannung und machen die Gedanken frei. „Wasser ist eine Art Zuflucht, ein Refugium, in das ich mich immer wieder flüchten kann“, hat Hundertwasser einst gesagt. Hierzu besteht in Bad Blumau täglich zwischen sieben und 23 Uhr die Möglichkeit – abzutauchen in die Welt der ungeraden Linien und dunkelbunten Farben, in die Welt des Friedensreich Hundertwassers.

Informationen

Anreise:
mit dem Flugzeug nach Wien oder Graz
Zugverbindung mit dem Bad Blumau-Express von Wien-Südbahnhof nach Bad Blumau, Shuttle-Service Flughafen Graz – Bad Blumau

Touristinformationen:
Wien Tourismus
Obere Augartenstr. 40
A-1020 Wien
Tel. 0043-1-21114-0
www.wien.info

Steirisches Thermenland
Radersdorf 75
A-8263 Großwilfersdorf
Tel. 0043-3385-66040-0
www.thermenland.at

Übernachtungsmöglichkeit:
Hollmann Beletage
Design-Hotel im Wiener Zentrum
Köllnerhofgasse 6
A-1010 Wien
Tel. 0043-1-9611960
www.hollmann-beletage.at

Hundertwasser-Projekte in und um Wien:

Große Donau-Rundfahrt mit MS Vindobona
vom 1. Mai bis 13. September
Preis 19,50 pro Person
Kleine Rundfahrt 14 Euro pro Person
DDSG Blue Danube Schifffahrt GmbH
Tel. 0043-1-58880
www.ddsg-blue-danube.at

KunstHaus Wien
Untere Weißgerberstr. 13
A-1030 Wien
Teil. 0043-1-7120495
www.kunsthauswien.com
Öffnungszeiten: täglich 10 – 19 Uhr

Hundertwasser-KrawinaHaus
Kegelgasse 34 – 28 / Löwengasse 41 – 43
A-1030 Wien
www.hundertwasserhaus.info

Village beim Hundertwasser-KrawinaHaus
Kegelgasse 37 – 39
A-1030 Wien
Tel. 0043-1-7104116
www.hundertwasser-village.com
Öffnungszeiten: täglich 9 – 19 Uhr

Fernwärmekraftwerk Spittelau
Spittelauer Lände 45
A-1090 Wien
Tel. 0043-1-31326-0
Tel. 0043-810900400 (Werksführungen, Dauer ca. 90 Minuten)
www.fernwaermewien.at

Therme Rogner Bad Blumau
A-8283 Bad Blumau 100
Tel. 0043-3383-5100-0
www.blumau.com

Vorheriger Artikel„Aufregend wie die Pürsche auf einen Zwanzigender“ zum 150sten Geburtstag – „Kaiser Wilhelm II. und die Archäologie“ im Archäologischen Museum in Frankfurt am Main
Nächster ArtikelEs lebe die Freiheit! Hinauf, hinauf zum Schloss – Hilfe durch öffentliche Verkehrsmittel ausdrücklich erlaubt – Serie: Durch die Pfalz auf Schusters Rappen (Teil 1/3)