Ein Lancia mit Masse und Maß – Suche mit Ansage oder Finden Sie alle fünf Türen des Ypsilon

© Fiat Group Automobiles Germany AG

Ja, auf nur 3,84 Metern Gesamtlänge kommt man durch fünf Türen ins alltagstaugliche Innenleben und mit nur 3,84 Metern in praktisch jede Parklücke. Das Auto sieht so italienisch aus und weist mit TwinAir, MultiJet II, Start&Stop-Automatik, automatischer Einparkfunktion so viel technische Raffinessen auf, daß man die Illy-Kaffeemaschine sucht wie die Griffe für die beiden hinteren Türen. Während die hinteren Türgriffe verdeckt angebracht wurden – und wir verraten wirklich nicht wo, weil wir den Eindruck eine Dreitürers, den der Ypsilon auch uns vermittelt, nicht trüben wollen -, ist die Espressomaschine von Illy wirklich nicht im Auto. Oder doch?

Hoffen wir, daß dieses kompakte Auto im B-Segment nicht dritte Wahl wird, denn mit einem flotten Triebwerk fährt man mit dem Lancia Ypsilon als Zweit- und Citywagen gut und günstig. Greift man zu den stärkeren Motoren, einem Zweizylinder-Turbo mit 63 kW bzw. 85 PS oder einem Diesel, der 70 kW bzw. 95 PS leistet, dann fährt man auch innerorts zügig an Sonntagsfahrer vorbei. Und Hamburg halt davon mehr als Astra-Trinker! Den Benziner gibt es zudem mit Automatikgetriebe und der pufft auch mit Schaltgetriebe unter 100 g CO ² pro Kilometer aus ”¦ und das ist gut so.

Serienmäßig sind eine funkgesteuerte Zentralverriegelung, ein höhenverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber (wenigstens vorne) ein (von vier) höhenverstellbaren Sitzen und eine beheizbare Heckscheibe im „Silver“-Preis (so sagt man zu der Einstiegsvariante) mit drin. Gut ist das Glasdach, kostet aber extra wie einige der 600 Möglichkeiten der Individualisierung. Je nach Ausstattungslinie kommt der Kunde beim Preis für den Ypsilon auf Summen zwischen 12.500 und 18.400 Euro. Was dagegen?

Vorheriger ArtikelBe Freelander 2 – Ein eleganter Einstieg in die fabelhafte Welt der Land Rover
Nächster ArtikelMoschee in die Luft gesprengt: Mindestens 50 Tote bei Anschlag in Pakistan