Ein Colt für alle Fälle oder Kopf hoch und nicht die Hände – Aus Holland kommen die Colt ClearTec-Modelle … nur nicht in Orange

© Mitsubishi Motors

Mit der ClearTec-Technologie im 1.1-Liter-Dreizylinder und 1.3-Liter-Vierzylinder wird der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission reduziert. Zudem verfügen diese Motoren mit 75 bzw. 95 PS über ein Start-Stopp-System, das vom Fahrer jedoch jederzeit deaktiviert werden kann.

Das und noch viel mehr konnte ich ausprobieren, als ich zwei Wochen mit einem dieser ClearTec-Modelle in und um Berlin unterwegs war wie sonst nur Colt Seavers in Kalifornien. Zwar jagte ich keine Köpfe gegen Geld für eine Firma, die Kautionen für Angeklagte stellt, dennoch fuhr ich diesen Personenkraftwagen besser als Blödling Howie Munson manches Stuntmobil und konnte Blondinen wie Jody Banks als Beifahrerinnen gewinnen. Keine Frage, ich flog nicht mit dem Auto durch einen fahrenden Güterzugwagon wie in der US-amerikanischen TV-Serie "Ein Colt für alle Fälle", in denen die gerade genannten von Lee Marjos, Douglas Barr und Heather Thomas gespielt werden.

Dafür fuhr ich Sprit und Abgas sparend. Mit dem Colt ClearTec gelingt das Dank mehrerer Maßnahmen. Beispielsweise werden Reibungen reduziert. Continental sorgt für besseren Reifen aufgrund reduziertem Rollwiderstand. Hinzu kommt ein Motorenöl der Viskositätsklasse 0W-20, das die innermotorische Reibung senkt. Noch bessere Achsübersetzungen senken die Drehzahl des Motors und ein noch effektiverer Generator ermöglich regeneratives Aufladen der Batterie beim Bremsen und im Schubbetrieb.

Mit dem Frontantrieb der 3- und 5-Türer fährt es sich famos durch Stadt und über Land, flott um jede Kurve und frech mit der „Jetfighter“-Front vor wem auch immer.

Fahrer, die nicht nur Sprit sparen sondern Waren kaufen wollen, können laden, was die Kreditkarte hergibt. Auch Samurai-Schwerter. Im Notfall kann die Rückbank umgeklappt und der Laderaumboden gesenkt werden. So gesehen ist der Colt ClearTec einer "für alle Fälle", doch nur in wenigen Farben. Die Fabrik in Holland liefert neben Schwarz, Weiß und Grau beispielsweise in den Wagenfarben Granit-Braun oder Tansanit-Blau. Meine Lieblings- und vieler Leute Modefarbe Orange ist bei Ab-Preise um 12/13.000 Euro (noch) nicht dabei.

Vorheriger ArtikelDie wilde Küste von Donegal – Wandern, Inselhüpfen und Trad Music
Nächster ArtikelIm Restaurant Peppone oder Von Berlino nach Brescello