Ein ausverkauftes Fritz-Walter-Stadion und zwei komplett besetzte Mannschaften, aber keine Tore und Sieger – Nullnummer am Betzenberg in Kaiserslautern

Fritz-Walter-Stadion von der Straße „Zum Betzenberg“ aus gesehen. Foto: Gunnar Klack CC BY-SA 2.0, Aufnahme: Kaiserslautern, 2014

Kaiserslautern, Deutschland (Weltexpress). Daß der Betzenberg ist ein 285 m ü. Normalhöhennull hoher Berg in Kaiserslautern ist, das wissen seine Besteiger, auch wenn die meisten nur bis hoch ins nach Fritz Walter benannte Betzenbergstadion kommen. Der Betze war auch Austragungsort des ersten Ausscheidungsspiels zwischen einer Auswahl aus Kaiserslautern und Dresden am Freitag, den 20.5.2022. Das Stadion war mit 46.179 Zuschauern ausverkauft.

Vorweg gab es einen Fanmarsch und im Stadion nicht nur beeindruckende Choreographie, sondern neben Budenzauber auch Augenschmaus (Pyro).

Die momentane Mannschaft der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA kam im Heimspiel gegen eine des Sportgemeinschaft Dynamo Dresden e. V. nicht über ein 0:0 hinaus. Zwar gaben sie gut und gerne ein Dutzend Schüsse ab, von denen auch zwei aufs gegnerische Tor gingen, sie waren also deutlich aktiver, aber ansonsten war die Begegnung in Sachen Ballbesitz, gespielte Pässe und Paßgenauigkeit mehr oder weniger ausgeglichen.

Für die Auswahl unter Trainer Dirk Schuster muß nun ein Sieg in Dresden her, damit die Kapitalgesellschaft in die 2. Bundesliga aufsteigen und dort nächste Saison eine Mannschaft spielen lassen kann. Die Männer von Trainer Guerino Capretti werden das verhindern wollen. Das wird wohl auch für diese Dynamo-Fans gelten, die jede Menge Lärm in Kaiserlautern machten.

Schiedsrichter dieser als Hochrisikospiel bezeichneten Männerfußball-Veranstaltung war Felix Brych, der seine Sache gut machte.

Doch die Elf der SGD muß nicht nur gegen den Ball arbeiten und am Mann sein, gut gegen den Gegner verteidigen, so daß die auch Roten Teufel genannten Spieler vom Betze nur hohe Bälle nach vorne beziehungsweise in den Strafraum schlagen konnten, sondern selber mehr für den Angriff tun. Bei zuletzt 18 Spielen ohne Sieg wird das Gewinner wohl schwer. Beim Rückspiel der Relegation muß ein Kopfball wie der von Christoph Daferner (55.) sitzen. Torhüter Matheo Raab bekam gerade noch die Finger dran und hielt seinen Kasten sauber.

Daß die rund 5 000 Dynamo-Schlachtenbummler am Betzenberg Rabatz machten, das wird erwähnt. In Dresden werden es deutlich mehr sein und für den Drittligisten bestimmt eine beeindruckende Kulisse.

In der Zweitliga-Relegation soll das Rückspiel in Dresden am Dienstag, den 24.5.2022, stattfinden. Dann wird so lange gespielt, bis der feststeht, ob der 1. FCK aufsteigt und die SGD absteigt oder beide bleiben, wo sie sind.

Vorheriger ArtikelStaatsoper für alle – Erst Premiere von Giacomo Puccinis „Turandot“ in der Staatsoper Berlin unter der Leitung von Zubin Mehta und dann Freiluft-Konzert auf dem Berliner Bebelplatz mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim
Nächster ArtikelNach Abgängen nun Neuzugänge bei der EHC Eisbären Management GmbH in Berlin