Eiertanz um Bad Banks beenden, Großbanken verstaatlichen – Pressemitteilung von Herbert Schui, Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, vom 07.05.2009

Die Bundesregierung sollte ihren Eiertanz beenden und den Bankensektor verstaatlichen. Das wäre die billigste Lösung der Bankenkrise. Öffentliche Banken können sich deutlich günstiger refinanzieren. Kreditgeber trauen im Moment zu Recht nur dem Staat. Eine Verstaatlichung würde daher auch Vertrauen schaffen. Die Forderungen der Banken untereinander würden mit einem Schlag sicher.

Eine Verstaatlichung würde zudem garantieren, dass künftige Bankgewinne zum Ausgleich der Verluste verwendet werden. Der Sektor müsste gesamtschuldnerisch für die Spekulationsverluste haften. Banken in öffentlichem Eigentum könnten auch leichter reguliert werden – wenn man das denn will und sie nicht wie die Landesregierungen die Landesbanken auf Renditejagd schickt."

Vorheriger ArtikelHalbherziges Energieleitungsausbaugesetz über Stromnetzausbau – Pressemitteilung der Deutsche Umwelthilfe vom 07.05.2009
Nächster ArtikelSieh einmal, hier steht er. Pfui! Der Struwwelpeter! – Serie: Zum Zweihundertsten Geburtstag: der Heinrich Hoffmann Sommer 2009 in Frankfurt am Main (Teil 1/10)