Dokumentation: „Eine völlige Demütigung“ (Al Jazeera)

Eine alte Schreibmaschine von Continental. Quelle: Pixabay, Foto: Peter H, BU: Stefan Pribnow

Katar (Weltexpress). „Die Hybris hat Israel und seine arroganten Führer, die sich lange für unbesiegbar hielten und ihre Feinde immer wieder unterschätzten, endgültig eingeholt. Seit dem ›Überraschungsangriff‹ der Araber im Oktober 1973 waren die aufeinanderfolgenden israelischen Führer immer wieder schockiert und ehrfürchtig darüber, wozu das von ihnen unterdrückte Volk fähig war. (…)

Auch die israelische militärische und zivile Führung rechnete eindeutig nicht mit der massiven Hamas-Operation, deren Erfolg ein großes Versagen des israelischen Geheimdienstes und des Militärs darstellt. Trotz des ausgeklügelten israelischen Netzes von Spionen, Drohnen und Überwachungstechnologien konnte der Angriff nicht entdeckt und verhindert werden.

Israelkrieg. Quelle: Weltnetz/ Telegram, 7.10.2023

Doch der Schaden, der Israel entstanden ist, geht über die nachrichtendienstliche und militärische Pleite hinaus; es handelt sich auch um eine politische und psychologische Katastrophe. Der unbesiegbare Staat hat sich als verletzlich, schwach und furchtbar ohnmächtig erwiesen, was seinen Plänen, eine regionale Führungsrolle in einem neuen Nahen Osten zu übernehmen, nicht zuträglich sein wird.

Die Bilder von Israelis, die aus Angst aus ihren Häusern und Städten fliehen, werden sich noch viele Jahre lang in ihr kollektives Gedächtnis einprägen. Heute war wahrscheinlich der schlimmste Tag in der Geschichte Israels. Eine völlige Demütigung.“

Anmerkung:

Lesen Sie auch die Beiträge

im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelKommentar: Al-Aqsa-Flut mit Blut
Nächster ArtikelDritter Tag Krieg zwischen Gaza-Staat und Staat Israel