DIHK-Umfrage: Winterurlaub wird teurer, Schuld seien steigende Energiekosten

Freeriding in den kanadischen Bergen von Alberta ... kann sich leider nicht jeder leisten. © Travel Alberta

"Allerdings gibt es selbst in den klassischen Wintersportregionen große regionale Unterschiede", erläutert DIHK-Hauptgeschäftsführer Wansleben die Ergebnisse einer DIHK-Saisonumfrage. Grundlage für die Auswertung sind knapp 6500 Antworten von Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben, Campingplätzen, Reisebüros, Reiseveranstaltern und Busunternehmen.

Optimistischer sind Betriebe im Schwarzwald und Sauerland – Thüringer-Wald-Gastgeber sehen die Saison etwas skeptischer. Ungebrochen ist jedoch der Städtetourismus, der allerdings durch die Luftverkehrsabgabe für Flugreisen leiden soll.

Laut der DIHK-Umfrage rechnet das Gastgewerbe mit einer Zunahme von bis zu 10.000 Arbeitsplätzen. Das Gastgewerbe leide aber darunter, dass es zu wenige Fachkräfte gäbe, so Wandsleben zur Studie. Über 70 Prozent der Hotels und Restaurants gaben an, bewusst regionale Produkte zu verwenden.

Mit Material von DIHK (Quelle)

Vorheriger ArtikelSelbstbestimmung, Selbstvertrauen und Veränderung durch Überraschungen – die heilende Kraft
Nächster ArtikelDokumentation: Offener Brief des P.E.N.-Zentrums Deutschland an den türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan