Die Volksrepublik Lugansk steht vor der Befreiung von Invasions- und Besatzungstruppen des Regimes der Ukraine

Leonid Pasechnik Staatschef Volksrepublik Lugansk. Quelle: Kremlin.ru., CC BY-SA 4.0, Aufnahme: Moskau, 21.2.2022

Lugansk, Volksrepublik Lugansk (Weltexpress). Bald, so scheint es, ist die Volksrepublik Lugansk, auch Lugansker Volksrepublik (LVR) genannt, befreit. Acht Jahre führte das Regime der Ukraine mit drei Kriegspräsidenten und Marionettenregierungen Krieg auch gegen die LVR.

Als sich nach einem Aufmarsch von Truppen der Streitkräfte der Ukraine im Winter 2021/22 der Artilleriebeschuß am 16. und 17. Februar 2022 verdreißigfachte und am 18. Febraur 2022 seinen Höhepunkt fand, leisteten Truppen der Streitkräfte der Russländischen Föderation (RF) ab dem 24. Februar 2022 Beistand, nachdem der Präsident der RF diese Volksrepublik anerkannte. Die Staatschefs beider Staaten schlossen entsprechende Verträge.

Leonid Passetschnik teilte nun als Staatschef der LVR mit, daß die Volksrepublik zu 90 Prozent befreit wäre. Offensichtlich werde noch um die Städte Rubischne und Popasna gekämpft. Der Krieg ist im Großen und Ganzen durch Orts- und Häuserkämpfe geprägt. Er ist kein Stellungskrieg. Von Truppen der Streitkräfte der RF wird er seit Ende Februar 2022 als Angriffs- und Bewegungskrieg geführt, von Truppen der Streitkräfte der Ukraine als Verteidigungskrieg, auch aus dem Hinterhalt heraus.

Truppen der Streitkräfte der LVR führten den Krieg bis Ende Februar 2022 acht Jahre lang als Verteidigungskrieg und als Stellungskrieg.

Serhij Hajdaj, der den einen als Faschist und Marionette gilt, den anderen als Gouverneur von Luhansk, das von Truppen des Regimes der Ukraine besetzt wurde, geht von 80 Prozent des Territorums der LVR aus, das wieder unter Kontrolle der „Russen“ sei. Nun, die staatlichen Hoheitsträger in Lugansk, der Hauptsstadt der LVR, sind Staatsbürger der LVR, nicht Staatsbürger der RF. Ethnisch sind sie mehrheitlich Russen und gehören zu den rund 140 Millionen Russen, von denen 115 in der RF leben. Daß die Russen das größte Volk in Europa sind und die RF der größte Staat in Europa, das ist auch richtig. Zum altrussischen Volk gehören auch die Weißrussen und die Kleinrussen.

Ob nun 70, 80 oder 90 Prozent des Staatsgebietes der LVR befreit wurden oder sogar schon mehr oder doch weniger, das spielt keine große Rolle, denn die Tendenz ist deutlich. Seit dem Beistand durch die RF befreien Truppen beider Staaten Schritt für Schritt mehr Land. Zuvor standen ukrainische Invasions- und Besatzungstruppen auf rund 70 Prozent des LVR-Staatsgebietes. Nicht mehr lange, so hofft die Bevölkerung in und um Lugansk, dann wird ihre Volksrepublik vollständig befreit sein.

Vorheriger ArtikelAbwechslungsreiche Küstenlandschaften – Annotation zum „Küstenhandbuch rund Rügen“
Nächster ArtikelTohuwabohu auf dem Tempelberg – Arabische Raketen-Angriffe auf den Staat Israel