Die „Tragische Sinfonie“ von Gustav Mahler in Berlin

Die Gustav-Mahler-Gedenktafel am Wohnhaus Gustav-Adolf-Straße 12 in Leipzig, Sachsen. Quelle: Wikipedia, Foto: Stockrose, CC BY-SA 4.0, Ort und Datum der Aufnahme: Leipzig, 2022

„Berlin, Deutschland (Weltexpress). Unter der Führung von Iván Fischer soll das Publikum der Staatskapelle Berlin am 15. und 16. April 2024 ein sogenannten „Abonnementkonzert IV mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 6 in a-Moll … erleben“. Daß Besondere an diesem Abend mit dem Deutschen Gustav Mahler, der als Komponist der Spätromantik gilt und einer der berühmtesten Dirigenten seiner Zeit in deutschen Landen war, wird in einer Pressemitteilung aus dem Pre3ssebüro der Staatsoper Unter den Linden vom 5.4.2024 mitgeteilt: „Iván Fischer, ehemaliger Chefdirigent des Konzerthausorchesters und Gründer der Ungarischen Mahler-Gesellschaft, gibt mit diesem Konzert sein Debüt an der Staatsoper Unter den Linden und mit der Staatskapelle Berlin.“

Darauf, daß die sogenannte „Tragische Sinfonie“ von Gustav Mahler am Montag, den 15.4.2024, ab 19 Uhr in der Staatsoper Unter den Linden und am Dienstag, den 16.4.2024, ab 20 Uhr in der Philharmonie Berlin zum Besten gegeben wird, wird hingewiesen.

Wer will, darf und kann, der gönne sich diese Sinfonie, mit der Mahler bis „an die Grenzen dessen, was im sinfonischen Komponieren bislang konzipiert und realisiert worden war“, ging, „wobei er hinsichtlich der formalen Disposition die Nähe zu traditionellen Modellen“ suchte.

„Mahlers Sinfonie Nr. 6, komponiert in den Jahren 1903/04 und unter der Leitung des Komponisten 1906 uraufgeführt, gilt als eines der avanciertesten Werke seiner Zeit. Mit Iván Fischer widmet sich einer der derzeit profiliertesten Mahler-Interpreten dieser außergewöhnlich anspruchsvollen Sinfonie. Das Konzert gliedert sich ein in den Mahler-Schwerpunkt dieser Saison mit Aufführungen der Sinfonien Nr. 1, 5 und 6.“

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch Kulturreisen –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelKlaistower Spargelsaison eröffnet
Nächster ArtikelZwei Tore und zwei Rote Karten im Punktspiel zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt