Die Münzen der römischen Kaiserzeit – Annotation

Darin enthalten: ein sehr ausführlicher Überblick über jede jemals geprägte Münze der alten Römer der Kaiserzeit. Ursula Kampmann ist verdiente Numismatikerin und Münzforscherin zur internationalen Geldgeschichte.

Eine ausführliche Einleitung bringt uns die Grundlagen zum Sammeln römischer Münzen bei. Dann kommt jeder römischer Kaiser mit Biografie, Familiengeschichte und Münzgeschichte. Das Buch ist reich illustriert und erklärt uns alles über die verschiedenen Erhaltungszustände der Münzen. Wir erfahren alles über den Wert jeder einzelnen Münze und bekommen eine Ahnung davon, wie man falsche von echten Münzen unterscheiden kann.

Ein ungemein spannendes Buch über römische Münzen, gespickt mit tollen Geschichten. Klasse Buch! Eine geniale Stütze zur konkreten Bestimmung und Bewertung jeglicher Münze.

* * *

Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit, 544 Seiten, Battenberg Verlag, 2. Auflage, 2011, 39,99 Euro

Vorheriger ArtikelDie Giftmischerin in uns – ein wahrer Kriminalfall als exzellenter Comic
Nächster ArtikelNATO und USA werden von ihrem Ziel in Libyen nicht abrücken