Die Königin ist tot. Lang lebe der König.

Königin Elisabeth oder auch Queen Elizabeth aus dem Hause Sachsen-Coburg und Gotha, seit 1917 Windsor genannt. Quelle: Pixabay, Foto: minka2507

London, VK (Weltexpress). Den Rücktritt von Alexander Boris de Pfeffel Johnson als Premierminister des Vereinigten Königreiches (VR) wartete sie noch ab, dann starb Queen Elizabeth Alexandra Mary Windsor II, die am 21.4.1926 geboren wurde. Ihr Vater war König George VI. und ihre Mutter Königin Elizabeth (Elizabeth Bowes-Lyon), weshalb sie kurz Queen Elizabeth II genannt wurde.

Ihr Mann war Philip Mountbatten – richtig: ein Battenberg, also einer aus dem Haus Battenberg, einer morganatischen Seitenlinie des Hauses Hessen, deren englischer Zweig sich seit 1917 Mountbatten nennt und in männlicher Linie zu den Vorfahren der heutigen britischen Königsfamilie Mountbatten-Windsor zählt.

Ihr Mann ein Deutscher und sie selbst? Eine Deutsche, denn das Haus Windsor, so der erst seit wenigen Jahrzehnten, genauer: seit 1917, offizielle Name des Königshauses des VK von den deutschen Häusern Hannover und Sachsen-Coburg-Gotha ab. Mit König George I., der 1660 als Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg geboren wurde, begann die Herrschaft des Hauses Hannover über das VK. Am 17.7.1917 benannte Georg V. seine familiäre Veranstaltung um, denn alles Deutsche und also auch die Angeln und Sachsen wurden als Feinde äußerst unbeliebt. Der Name eines Schlosses wurde zum Familiennamen beziehungsweise zum Namen des „blaublütigen Hauses“.

Nun gibt ein anderer Deutscher den Engländer und König des VK. Aus Prinz Charles wurde sofort nach dem Tod der Vorgängerin und Mutter König Charles III. Die öffizielle Krönung wird wohl in ein paar Monaten erfolgen, denn nun ist im VK Trauerzeit angesagt. Übrigens ist Prinz William nun Prinz von Wales geworden. Gut möglich, daß der Mann auch noch König wird.

Vorheriger ArtikelKommentar: Der Moskau-Peking-Express rollt – Großer Gipfel der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit
Nächster ArtikelDVK zur „unumkehrbaren“ Atommacht erklärt und per Gesetz den atomaren Erstschlag geregelt