Die dummen Deutschen und die schlauen Han-Chinesen oder Die VR China wird den Automarkt der Russländischen Föderation langsam aber sicher dominieren, auch im Premium-Segment

Mit dem Lada vorm Liebieghaus in Frankfurt am Main. © 2020, Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, Aufnahme: Frankfurt amMain, 23.9.2020

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Die Deutschen, vor allem die in der BRD, die es noch sind, ziehen den Karren immer tiefer in den Dreck. Das war unter den Regierungen der Christen Angela Merkel (CDU), Murksel genannt, schon so, unter dem Sozen, Bankster-Gangster und Schuldenmachermeister Olaf Scholz (SPD) geht das weiter und der der Absturz immer schneller.

Während die Sozen, Olivgrünen und Besserverdienenden der BRD eine von den Christen goutierte Sanktion nach der anderen gegen Russen und die Russländische Föderation verhängen, machen die Han-Chinesen, besondern die in der VR China weiter Geschäfte und werden immer munterere.

Ein paar von den Sozen, die sich für Besserwisser halten, merken wohl schon noch was. Nicht nur im WELTEXPRESS wurde darüber informiert, sondern auch in der „Zeit“ (4.3.2022) unter der Überschrift „Russland und China: China übernimmt den russischen Automarkt“ darauf hingewiesen, daß sich die Autobauer mit Sitz in der BRD und andere aus dem Markt zurückziehen würden, während die Han-Chinesen bereitstünden. Nun, das stimmt nicht ganz. Die Han-Chinesen stehen nicht nur nicht bereits, sie sind schon längst da und drängen immer mächtig gewaltiger auf diesen Markt und die Deutschen und andere zurück. Sie gewinnen Marktanteile, die anderen verlieren sie oder lassen sie fallen.

Daß Marken wie Chery, Great Wall, Geely, Changan und FAW den meisten Deutschen kein Begriff sind, das glaube ich gerne, denn die meisten Deutschen sind dumm. Doch in der Russländischen Föderation ist das anders. Diese und weitere Marken befinden sich im Aufwind, denn die Qualität wurde in den letzten Jahren immer weiter gesteigert.

In der „Zeit“ heißt es: „BMW hat die Ausfuhr eingestellt. Volvo und GM haben ihre Lieferungen nach Russland ebenfalls aufgegeben. Daimler Trucks hat seine Zusammenarbeit mit dem russischen Lkw-Hersteller Kamaz beendet. Volkswagen blockiert die Auslieferung von fertigen Fahrzeugen und stellte den Betrieb in seinen russischen Fabriken ein. Toyota hat ebenfalls die Bänder angehalten.“ Zwar wurde in der Russländischen Föderation auch gebaut, aber die technisch anspruchsvolle Teile kamen entweder aus Mittel- und Westeuropa, oder auch Südostasien, vor allem aus der VR China. Künftig wird sie wohl nur noch aus der VR China kommen. Wenn die Russen schlau sind, werden sie dafür sorgen, daß sie diese nicht nur kaufen können, sondern davon profitieren, um eine eigene konkurrenzfähige Automobilindustrie aufzubauen, denn Lada gehört längst zur Renault-Gruppe, welche diese Marke aus EU-Europa zum Ärger der Russen, die übers Ohr gehauen wurde, herausgedrängt hat.

Schon jetzt führen die Han-Chinesen bei Umsatz auch im Premiumsegment vor VS-Amerikanern und den Deutschen sowieso. Sie werden den Automarkt der Russländischen Föderation langsam aber sicher dominieren, auch im Premium-Segment.

Millionen Deutsche werden die Christen und Sozen, Olivgrünen und Besserverdienenden, die den Karren auch der Automobilindustrie der BRD auch unter der Scholz-Habeck-Lindner-Regierung in Berlin immer tiefer in den Dreck fahren, wieder wählen. Und selbst der, der im Kreis geht – von mir aus immer schneller, der bleibt zurück (freue sich, wer’s kennt).

Der Abstieg der Deutschen ist so sicher wie der Aufstieg der Han-Chinesen. Die Russen wollen und werden daran teilhaben. Hochrangige Vertrete beider Staaten erklärten sowohl in Moskau als auch in Peking, daß die Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit und des Handels weiter fortgesetzt werde und das Bündnis unverbrüchlich sei.

Vorheriger Artikel„Sag mir, wo du stehst“ (gesungen) – Das Positionspapier der Mitglieder der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag zum Ukraine-Krieg
Nächster ArtikelFotoreportage: Mit Nomaden durch die Wüste Gobi