Die AfD ist in einer Umfrage per Telefon die stärkste Partei in den neuen Bundesländern

Ein altes Telefon.
Ein altes Telefon. Quelle: Pixabay

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Als Ergebnis einer Umfrage von Infratest Dimap liegt die AfD bei der Sonntagsfrage beziehungsweise dem Deutschlandtrend in den neuen Bundesländern an erster Stelle. Die neue Partei ist nach Stimmen zugleich die stärkste.

Infratest Dimap fragte für „Welt“ und „ARD-Tagesthemen“. Als Basis wurden 300 Telefon-Interviews angegeben, wobei in den neuen und alten Bundesländer zusammen 1.500 Befragungen per Telefon durchgeführt worden sein sollen. Weil die Zahl der Befragten in den neuen Bundesländern geringer sei, weisen die Umfrage-Veranstalter auf eine höhere Fehlertoleranz hin.

Die AfD kommt in den neuen Bundesländern auf 27 Prozent, die CDU stürzt auf 23 Prozent. Dahinter folgt die Linke mit 18 Prozent. Auch die SPD fällt weiter und zwar auf 15 Prozent. Für die Grünen würden sich 7 Prozent und für die FDP 6 Prozent der Wähler entscheiden.

Bundesweit landet die AfD mit einem Minus von einem Punkt bei 16 Prozent. CDU und CSU liegen nach Infratest Dimap weiter auf 29 Prozent, die SPD bleiben bei 18 Prozent. Die Grünen geben einen Punkt ab und kommen auf 14 Prozent, die Linke gewinnt einen Punkt und kommt auf 10 Prozent. Auch die FDP gewinnt einen Punkt und kommt auf 8 Prozent.

Vorheriger ArtikelZusammenrottungen? – Die Gegenküste sind die USA, keinesfalls Europa
Nächster ArtikelEisbären von Zug überrollt und Marcel Noebels geht über den Großen Teich