Der Zeuge – Annotation

Er macht eine anonyme Aussage und verhilft der Polizei so zur Aufklärung der Tat.

Da die Polizei ihm Anonymität versicherte, sagt Mathiak aus.

Doch bei der Verhandlung besteht der Richter auf eine öffentliche Aussage.

Nun beginnt für Mathiak und seine Familie eine harte Zeit. Er versteckt sich zeitweilig im Ausland und hat Angst, von Hooligans angegriffen zu werden.

Journalist Meingast hat aus der Geschichte ein leidlich spannendes Buch gemacht.

Ein brutaler Überfall und die Folgen für den Zeugen. Ein Lehrbuch in Sachen Bürgersinn.

* * *

Tibor Meingast: Der Zeuge von Lens, 128 Seiten, Verlag Die Werkstatt, 2011, 8,90 Euro

Vorheriger ArtikelIsrael stellt Rekord bei Abriss palästinensischer Häuser im Westjordanland auf
Nächster ArtikelZwischen den Stühlen – Der Film »Pop Islam« bietet interessante Einblicke in ein TV-Reformprojekt in Ägypten