Der Wuhan-Virus wütet! Internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen – Dutzende Tote, Tausende Infizierte

0
172
Eine Stadtansicht von Wuhan, VR China. Quelle: Pixabay, Foto: San sereyroth

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Lange wurde das Problem mit dem Coronavirus, das auch Wuhan-Virus genannt wird, belächelt, vor allem in Nordamerika und Westeuropa. Doch jetzt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist und Dutzende Tote sowie Tausende Infizierte zu verzeichnen sind – und jeder Kenner und Kritiker der VR China weiß, dass man keiner Statistik aus Peking trauen darf – wird die Weltgesundheitsorganisation (WGO) aktiv.

Im „Tagesspiegel“ (30.1.2020) teilen Sven Lememeyer, Ingo Salmen, Julia Bernewasser, oliver Bilger, Benjamin Reuter, Michael Schmidt und Kai Portmann unter der Überschrift „Coronavirus verbreitet sich rasch – WHO ruft internationalen Gesundheitsnotstand aus“, dass die WGO „angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen“ habe. „Die größte Sorge sei, dass sich das Virus auf Länder mit weniger gut ausgestatteten Gesundheitssystemen ausbreite, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Für die Deutschen, die wegen der neuen Lungenkrankheit aus China zurückgeholt werden sollen, ist eine zentrale Unterbringung am Luftwaffenstützpunkt Germersheim in Rheinland-Pfalz vorgesehen. Der Flug ist zunächst für Samstag geplant. Sicher ist das aber noch nicht.“

Die „Tagesschau“ (30.1.2020) der ARD teilt unter dem Titel „Coronavirus – WHO erklärt internationale Notlage“ mit, dass „die Zahl der Infektionen mit dem neuen Coronavirus 2019-nCoV … mittlerweile die weltweiten Fälle bei der SARS-Pandemie vor 17 Jahren übertroffen“ habe. „Mit 317 neuen Erkrankungen, die die Behörden der schwer betroffenen Provinz Hubei in Zentralchina am Donnerstag berichteten, kletterte die Gesamtzahl weltweit auf mehr als 8100.“

Dahinter kann man getrost noch eine Null setzen, um der Wahrheit näher zu kommen. Durch Politik und Presse wird die Öffentlichkeit über das Wuhan-Virus, das wütet, in der VR China und weit darüber hinaus belogen und betrogen.

Anzeige