Der hohe Fußball und die profane Physik

Das Buch hat den Drive eines volksnahen Nachmittags in einer Malzbierbrauerei. Bereits im Vorwort belehrt uns der große Meister, dass irgendwie ja doch alles (vielleicht) auch nicht so (ernst) gemeint ist.

Aha, ist der Ball also doch so krumm wie das Leben? Bzw. umgekehrt?

Freunde der Rotationsfrequenzen werden sicher ihre Freude haben bei der richtigen Erklärung des Toleranz-Effektes.

Ich hab einfach nur die Bettdecke über dem Kopf zusammen geschlagen, und das 365-Seiten-dicke Buch voll Häme meinem verhassten Physiklehrer in den Briefkaten gestopft.

Soll der sich damit einen Abjodeln, ich brauche Fleisch, Blut und Leben in den Oberschenkeln und les zur Entspannung in Ror Wolfs genialen Fußballgedichten: Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

* * *

Metin Tolan: So werden wir Weltmeister: Die Physik des Fußballspiels, 367 Seiten, Piper, 2010, 16,95 Euro

Vorheriger ArtikelErstes bioklimatisches Dorf auf Teneriffa – Testbewohner für Appartements gesucht
Nächster ArtikelDie britische Geheimdienstgeschichte der MI5 – Eine Annotation