Der ANC rief: Hunderttausende Katalanen demonstrierten in Barcelona gegen spanische Besatzer

Katalonien
Fahren Kataloniens hängen in den Straßen nicht nur von Barcelona. Quelle: Pixabay

Barcelona, Katalonien (Weltexpress). Sie wollen die Freiheit, wählten die Politiker und Parteien der Unabhängigkeit und gehen jetzt für ihre Volksvertreter, die von den spanischen Besatzern in einem Schauprozeß mit Schandurteil für Jahre hinter Gittern gebracht wurden, auf die Straßen. Sie sind nicht Hunderte oder Tausende, auch nicht Zehntausende, sondern Hunderttausende.

In „Deutsche Welle“ ist davon die Rede, dass am Samstag „rund 350.000 Menschen“ allein „in Barcelona friedlich gegen die Verurteilung von neun Anführern der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung demonstriert“. Unter der Überschrift „Unabhängigkeitsstreben in Katalonien – Neue Zusammenstöße bei Protesten in Barcelona“ hießt es weiter: „Bei einer zweiten Kundgebung kam es später wieder zu Krawallen.“

Vor einer Woche kamen am Freitag sogar „rund 525.000 Anhänger“ zusammen und zwar „nach Angaben der Polizei“.

In der „Frankfurter Allgemeine“ (27.10.2019) heißt es unter dem Titel „Barcelona: Hunderttausende Katalanen demonstrieren gegen den spanischen Staat“: „Die Katalanische Nationalversammlung (ANC) und die Kulturvereinigung Omnium hatten zu der Demonstration gegen „die Unterdrückung durch den spanischen Staat“ und für die „Freiheit“ aufgerufen. Am 14. Oktober hatte Spaniens Oberster Gerichtshof Haftstrafen von bis zu 13 Jahren gegen prominente Politiker der Bewegung verhängt. Seither kam es in Katalonien wiederholt zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei, fast 600 Menschen wurden verletzt.“

Die Gegner der Unabhängigkeit demonstrierten am heutigen Sonntag. Die Anti-Unabhängigkeits-Demonstraten waren ein paar Tausend.

Vorheriger Artikel„Nieder mit Abiy“ – Viele Tote und Verletzte in Äthiopien
Nächster ArtikelDonald Trump (VSA) verkündet Tod des mehrfach totgesagten Abu Bakr al-Baghdadi (IS)