Demnächst im Deutschen Theater in Berlin: „Die Wildente“ von Henrik Ibsen unter der Regie von Stephan Kimmig

Eine Wildente. Quelle: Pixabay, Foto: Gábor Hevesi

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Am Sonntag, den 13. Juni 2021, beginnt um 19.30 Uhr, die Premier „Die Wildente von Henrik Ibsen unter der Regie von Stephan Kimmig auf der Bühne des Deutschen Theaters. In einer Deutsches-Theater-Pressemitteilung vom 7.6.2021 wird darauf hingewiesen, daß „das Monströse … Normalität geworden“ sei „und die Normalität monströs, so die bittere Erkenntnis, als Gerdis Werle nach Jahren der Isolation und Abgeschiedenheit in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Nicht, dass sie als Buchhalterin eines Außenpostens der väterlichen Firma hoch oben in den nordischen Wäldern die Unabhängigkeit und Klarheit gefunden hätte, nach der sie gesucht hatte. Die Gespenster der Vergangenheit trägt sie noch immer in sich. Doch was ist das gegen die Verbiegungen und Deformationen, die sie vorfindet?

Ihr Vater, mächtiger und krisenfester Unternehmer, liebäugelt mit einer späten zweiten Ehe und dem Ruhestand. Doch Ruhe will Gerdis nicht geben, zu groß ist aus ihrer Sicht seine Schuld am Tod der Mutter und am Bankrott seines Geschäftspartners Ekdal, der für ihn ins Gefängnis musste. Um diese Schuld zu vertuschen, hat ihr Vater, wie sich zeigt, keine Kosten gescheut und viele Schulden beglichen. Er hat Ekdals Sohn Hjalmar ein Fotoatelier finanziert, die Hochzeit mit seiner Ex-Geliebten Gina bezahlt und ein Netz von Abhängigkeiten gespannt, in dem sich Gerdis‘ Jugendfreund Hjalmar samt Frau und seiner Tochter Hedvig nur allzu bequem eingerichtet hat. Inbegriff ihrer geretteten und zugleich beschädigten Existenz ist eine zahme Wildente, ein von Werle auf der Jagd angeschossenes, flügellahmes Tier, das von Hedvig gehegt und gepflegt wird. Doch welchen Weg aus der Beschädigung kann es geben, der nicht auf totale Zerstörung hinausläuft?“

Gute Frage.

Auf der von Katja Haß gestalteten Bühne zum Stück „Die Wildente“ bewegen sich unter dem Licht von Robert Grauel und der Musik von Michael Verhovec die Schauspieler Anja Schneider (Gerdis Werle), Paul Grill (Hjalmar Ekdal), Judith Hofmann (Gina, seine Frau), Linn Reusse (Hedvig, ihre Tochter), Peter René Lüdicke (Dr. Relling) in Kostümen von Anja Rabes.

Die öffentliche Voraufführung soll am Sonnabend, den 12. Juni 2021, um 19.30 Uhr beginnen. Die nächste Vorstellungen sind für Donnerstag, den 24.6.201, und Freitag, den 25.6.2021, jeweils 19.30 Uhr, geplant.

Vorheriger ArtikelKommentar: Besatzungsstreitkräfte der VSA und des VK raus aus deutschen Landen – Die Antideutsche Sevim Dagdelen (Die Linke) gibt sich der Lächerlichkeit preis
Nächster ArtikelSimon Després bleibt bei den Berliner Eisbären