Das magische Labyrinth

© Drei Magier Spiele

Unter Wikipedia erfahren wir mehr über "Drei Magier Spiele". Das 1994 im fränkischen Uehlfeld von Kathi Kappler, Johann Rüttinger und Rolf Vogt gegründet kleine Unternehmen mit dem wunderbaren Namen "Drei Magier Spiele" kooperierte für einen besseren Vertrieb der eigenen Produkte 2003 mit dem Berliner Verlag Schmidt Spiele, um 2008 komplett in der Schmidt Spiele GmbH einzugehen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Magier_Spiele).

Seit dem ist "Drei Magier Spiele" nur noch eine Marke, aber was für eine! eine, die mit dem Spiel "Das magische Labyrinth" die Herzen von Kindern höher schlagen läßt. Das Pochen hörten wohl auch einige Kritiker und vergaben einen Preis, so daß das Spiel von Dirk Baumann zum "Kinderspiel des Jahres 2009" gekürt wurde.

Das schöne daran ist das schöne darin. Denn die Barriere aus Holz, gegen die eine kleine Kugel stoßen kann, befinden sich für die zwei bis vier Spieler "unsichtbar" mit dem Plastik unter dem Spielfeld in der Schachtel aus Pappe. Anders gesagt: Das Labyrinth liegt unter der Bodenplatte, im Verborgenen.

So bleiben den kleinen und großen "Magiern" wie von Zauberhand die Wege verschlossen. Weil bei jeder Spielfigur unterhalb des Spielfelds eine Metallkugel angebracht, die von einem Magneten an der Spielfigur gehalten wird, merkt der Magier, wenn er über ein Hindernis hinweg ziehen möchte, denn dann macht es „Rumms!“ und die Kugel rollt wie beim Billiard in eine von vier Ecken. Für den Unglücklichen heißt es, von vorne anfangen und aus Fehlern lernen. Wer aus falschen Zügen die richtigen Lehren zieht, kommt früher oder später ans Ziel und bekommt einen Chip mit einem Symbol. Dann darf er einen neuen Chip aus dem Beutel ziehen und weiter geht`s  bis einer der Spieler fünf magische Symbolchips in Händen hält.

Womit wir bei den Zutaten sind. Das mehrschichtiges Spielfeld bestehend aus einem unterirdischen Labyrinth und der Bodenplatte, 24 Mauerteile aus Holz, 24 Chips mit magischen Symbolen, 1 Stoffbeutel, 1 Würfel, 4 magnetische Magier, 4 Metallkugeln und eine Spielanleitung ist auch noch in der schönen Schachtel.

Auf der Website "Testberichte" (www.testberichte.de) lese ich heute, daß "das magische Labyrinth ein einfaches Memory-Spiel" sei, "aber zugegebenermaßen eine sehr interessante Variante davon. Schön ist, dass das Spielfeld (Labyrinth) immer neu gestaltet werden kann und das Nichtsehen der Mauern eine witzige Idee ist. … Alles in allem ein sehr gelungenes Kinderspiel mit dem man keine Probleme haben sollte seine Kinder mal wieder zum gemeinsamen Spielen zu animieren." Kann man so sagen.

Die Website der Drei Magier Spiele lautet: http://www.dreimagier.de

Ein Video auf YouTube befindet sich unter: http://www.youtube.com/watch?v=A65Xy5vLbms&lr=1

Vorheriger ArtikelDem Himmel so nah – Auf Deutschlands höchstem Berg
Nächster ArtikelDominion I oder Das Basisspiel