Das Blaue vom Himmel – James Camerons „Avatar“ kommt in einer längeren Fassung erneut in die Kinos

Nicht nur im Bezug auf seine bombastischen Effekte und die spektakuläre Optik ist die monumentale Weltraumsaga ein Film der Superlative. „Avatar“ ist der bisher teuerste Film aller Zeiten – ebenso der kommerziell erfolgreichste. Zwar erlitt der siegesgewisse Regisseur und Drehbuchautor Cameron bei der diesjährigen Oscar-Verleihung einen herben Dämpfer, da die Trophäe statt an ihn an seine Ex-Gattin Kathryn Bigelow ging, doch der finanziellen Gewinnsträhne setzte dies keinen Abbruch. Fast ein Jahr nach der Premiere von „Avatar“ entschied sich Cameron, die cineastische Geldquelle bis auf den letzten Tropfen auszuschöpfen.; ob aus später Rache für die Erniedrigung bei der Oscar-Gala oder weil Onkel Dagobert nicht der einzige ist, der ein Bad in einem vollen Geldspeicher genießt, sei dahin gestellt. Obwohl sie strenggenommen zutreffen, wollen die üblichen Begriffe Director ´s Cut oder Neufassung auf die verlängerte Variante kaum passen. Lediglich acht ungesehene Filmminuten sind es, die erneut die Massen in die Kinos locken sollen.

Ursprünglich plante Cameron eine Fortsetzung zu drehen. Nun begnügte er sich vorerst damit, das vorhandene Material unerheblich auszubauen. Wer die Originalversion von „Avatar“ mochte, wird die längere Fassung genießen. Wer den Film nicht mochte, wird durch die zusätzlichen Szenen nicht bekehrt. Der gefühlte Einfluss der zusätzlichen 480 Sekunden auf die filmische Qualität ist marginal. Höchstens fühlt man sich noch zerschlagener als nach der Urfassung aus dem Saal schleppt. Vermutlich aber wäre auch die kürzere Variante beim wiederholten Ansehen ebenso zehrend. Wie oft und welchen Variationen „Avatar“ zukünftig in die Kinos gelangen mag, bleibt das gleiche Fazit: Ein Film, der nicht lohnt, zweimal gesehen zu werden, lohnt nicht, einmal gesehen zu werden.

Titel: Avatar – Aufbruch nach Pandora
Land/ Jahr: USA 2009
Genre: Science-Fiction
Kinostart: 2. September 2010
Regie und Drehbuch: James Cameron
Darsteller: Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Michelle Rodriguez
Laufzeit: 174 Minuten
Verleih: Fox
www.avatar-derfilm.de
www.fox.de

Vorheriger ArtikelVon den Rahmenbedingungen des Festivals und ihren Unterstützern – Serie: eDIT Filmmaker’s Festival 2010 in neuem Rahmen in Frankfurt am Main (Teil 1/2)
Nächster ArtikelGroßversuch: Die Berliner Philharmoniker live auf der Kinoleinwand – Cinestar Wildau startete den ersten Versuch in Brandenburg