Das 8. griechische Filmfestival in Berlin vom 29. März bis 2. April 2023

Das 8. griechische Filmfestival in Berlin - 29. März bis 2. April '23 ist der Termin. Bildrechte beim Greek Film Festival in Berlin, BU: Andreas Hagemoser

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Das 8. griechische Filmfestival in Berlin wird vom 29. März bis 2. April ’23 stattfinden. Das „Greek Film Festival in Berlin“ findet endlich wieder statt. 5 Tage lang. Eröffnungsfilm „Where we are“ von S. Goritsas. ‚Wo wir sind‘. Ja, wo sind wir denn hier eigentlich? Was ist hier eigentlich los? Ein bisschen Drama, ein bisschen Komödie. Das Leben ist Theater und dann als solches viel besser zu ertragen. Selbst wenn die Theater geschlossen wären. Der Abschlussfilm heißt „Dodo“ und damit können wir zwei Dinge von unsrer To-do-Liste (dem Erledigungszettel) streichen: Herauszufinden, was das für ein komischer Vogel auf dem Bild ist und warum er dort prangt. Panos H. Koutras hat das Ding gedreht. DuDu!

Kurze Geschichte der griechischen Filmfeste in Berlin: 2016-2018

2016 das Debüt. 2017 gleich die 2. „Hellas Filmbox„. 2018 aufgefrischt und verändert das 3. Hellas-Filmfest in Friedrichshain. Dabei wurde ein ungewöhnlicher Film gezeigt, ein Konzert aus bildlich festgehaltenen Klängen in Wladiwostok. Der Artikel darüber avancierte schnell zum meistgelesenen Artikel im Kulturexpresso – und blieb es bis heute -, wohl auch wegen der umfangreichen geographischen Informationen und Vergleiche in Eurasien. Erwähnt wurde u.a. das Asowsche Meer, dessen europäische Randlage es in Deutschland, Österreich und der Schweiz eher unbekannt machte. Das sollte sich 2022 ändern.

Dr. Marios Joannou Elia, der Komponist des Werks „Sounds of Vladivostok“, der „nebenbei“ auch den dazugehörigen Film gedreht hat – schwer zu erklären, aber wahr – ist Zypriote und Grieche. Das passte zum Thema von 2018 „zyprisches Kino“.

2019 + 2020 und au weia

2019 war ein verrücktes Jahr. Jemand erzählte uns Ende ’19 folgenden Witz: Fragt jemand beim Aufräumen im Großraumbüro laut die Kollegen: „2019, braucht das noch jemand oder kann das weg?“ ( Nun, da hatten die 2020 noch nicht gesehen …) Ach ja, und es gab die 4. Hellas Filmbox.

Neue Leitung, alter Ort: Über die 5. Hellas-Filmbox erschienen von uns 4 Artikel. So über den Eröffnungsfilm, über die Musik des und während des Filmfestivals Hellas Filmbox, insbesondere über die Tonspuren oder Soundtracks von Melentini, und über „Vorzeit, eine Eloge auf GR“ von Harald Bergmann mit Ulrich Tukur als Erzähler.

Dass die Hellas-Filmbox im Januar 2020 stattfand und die Berlinale im Februar und Anfang März, sollte sich im Nachhinein als sehr vorteilhaft für die Filmfeste erweisen, die sonst keine richtigen Feste geworden wären. So gibt es auch Journalisten, die die Zählung der beiden Berlinalen 2021 und 2022 als 71. und 72. nicht mitmachen und dieses Jahr deshalb noch gar nicht bei der 73. angekommen sind, sondern sie nur als 71. gelten lassen. Die Hellas-Filmbox, neuerdings das griechische Filmfest, fand irgendwie auch zum 6. und 7. Mal statt. Sie wissen schon. Online, mit Maske und viel Abstand zwischen den besetzten Plätzen. Das macht keinen Spaß. Der Kopf war nicht frei. Das Herz auch nicht. Die griechischen Filmfeste in Berlin sind aber von Herzlichkeit geprägt. Ein Rückkehr zu vollständiger Normalität ist also hilfreich.

Das 8. griechische Filmfestival in Berlin. Wir schreiben das Jahr 2023 n.Chr.

Und nun endlich wieder ein normales Fest für Cineasten und Kritiker! Das 8. griechische Filmfestival in Berlin! Etwas über das Programm (das mit den Uhrzeiten noch nicht ganz fertig ist) und die Veranstaltungen herauszufinden, schlägt das Beitragsbild vor, ein „teaser“ (sprich: Tiser) oder Anlocker, der etwas zum Anbeißen lecker machen soll. Wenn wir näheres herausfinden werden, würden wir uns wohl wieder melden. Wenn nicht wieder alles abgeblasen wird, was Gott verhüten möge. Also schön brav beten, ja? Und brav bleiben. Möge das 8. griechische Filmfestival in Berlin stattfinden und gesegnet sein!

Anmerkungen:

Die Presseagentur verheißt: „Insgesamt 35 Filme – darunter Spielfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme und Sondervorführungen – werden über die fünf Veranstaltungstage verteilt und wiederholt, um dem Publikum die Möglichkeit zu verschaffen, Plätze für die gewünschten Filme zu sichern. Mit 6 internationalen, 3 europäischen und 18 Deutschland Premieren wird das Festival seinen Zuschauern ein neues Kinoerlebnis bieten.“

Dieser Beitrag von Andreas Hagemoser wurde am 7.2.2023 im KULTUREXPRESSO erstveröffentlicht.

Vorheriger ArtikelFährt die Mercedes-Truppe bei den Eisernen gegen die Wand?
Nächster ArtikelDas große Wiedersehen an der Wuhlheide