Champions League: Flutlichtspiel im Karli – 1. FFC Turbine Potsdam gegen MTK Hungaria FC

© Foto: Turbine Potsdam

"Unterstützt uns zahlreich und lautstark im Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam, wenn wir den Einzug ins Champions League-Achtelfinale erreichen wollen!", so lautete Bernd Schröders Aufruf an die Frauenfußball Fans in Berlin-Brandenburg. Heute fand in der Potsdamer Kanu-Scheune die  UWCL-Abschlusspressekonferenz mit den Spielerinnen Reka Demeter (Hungaria) und Johanna Elsig (Turbine) sowie den Cheftrainern  Péter Medgyes und Bernd Schröder statt. Turbine Potsdam geht mit einem 5:0 Vorsprung aus dem Hinspiel ins Rennen.

Kontraproduktiv

Triple-Gewinner VfL Wolfsburg startet sein erstes Champions-League-Heimspiel und Rückspiel gegen den estländischen  Meister Pärnu JK, zwei Stunden früher als in Potsdam, um 17 Uhr in Wolfsburg. Dies finden viele Fans im Norden und Nordosten sehr bedauerlich, da sie nicht beide Spiele besuchen können. Die fast zeitgleiche Ansetzung hätte doch vermieden werden können, so meinen die Fans. Anderseits, so die Vertreter beider Vereine, wäre ein Donnerstag Termin für das Meisterschaftsspiel am Samstag in Potsdam zu kontraproduktiv, da beide deutschen Champions League teilnehmenden Teams 1.FFC Turbine Potsdam und der VfL Wolfsburg aufeinandertreffen werden.

Eng umkämpftes Match

© Foto: Turbine PotsdamAuch auf anderen Stadien in Europa geht die K.-o.-Phase weiter – dabei treffen in der Runde der letzten 32 einige Titelkandidaten aufeinander, wie zum Beispiel der schwedische  Debütant Tyresö FF und das hoch gehandelte Paris Saint-Germain FC. Im Hinspiel hatte Tyresö FF die Nase vorn. Daher wird das Rückspiel in Paris eng umkämpft sein –  die Französinnen müssen zu Hause eine 1:2-Niederlage drehen.
In der Vergangenheit war es oft so, dass die gesetzten Mannschaften in der Runde der letzten 32 der UEFA Women’s Champions League einen Vorsprung mit ins Rückspiel im eigenen Stadion nehmen durften – so wird es diesen Mittwoch und Donnerstag nicht sein.

Gesetzte Mannschaften mit Niederlagen

© Foto: Turbine PotsdamWährend Titelverteidiger VfL Wolfsburg und die Ex-Sieger Olympique Lyonnais, 1. FFC Turbine Potsdam und Arsenal LFC letzte Woche allesamt deutliche Auswärtssiege landeten, wurden vier gesetzte Mannschaften geschlagen. Außerdem gab es drei Unentschieden und Birmingham City LFC ist der einzige weitere Klub, der mit mehr als zwei Toren Vorsprung in sein Heimspiel geht. Die erste türkische Mannschaft, die diese Phase des Wettbewerbs erreicht, Konak Belediyesi, geht ebenfalls mit einem 2:1-Vorsprung gegen Polens RTP Unia Racibórz in das Rückspiel. UPC Tavagnacco lag im Hinspiel in Italien gegen den ehemaligen Finalisten Fortuna Hjí¸rring zwar 0:2 hinten, siegte aber noch 3:2.

Ausgeglichen steht es zwischen Glasgow City LFC und R. Standard de Liège nach dem 2:2 in Belgien. Der Sieger trifft vermutlich auf Arsenal, wo es viele Schottinnen gibt, unter ihnen auch Trainerin Shelley Kerr. Im Achtelfinale könnte es zu den faszinierenden Paarungen zwischen Wolfsburg und FCR Malmö sowie Lyon und Potsdam kommen, die 2010 und 2011 die Endspiele bestritten.

Rückspiele Runde der letzten 32:  (Hinspielergebnisse angegeben)

Mittwoch, 16. Oktober 2013

1. FFC Turbine Potsdam (GER) – MTK Hungária FC (HUN) 5:0
Paris Saint-Germain FC (FRA) – Tyresö FF (SWE) 1:2
VfL Wolfsburg (GER, Titelverteidiger) – Pärnu JK (EST) 14:0
ASD Torres Calcio (ITA) – FSK St. Pölten-Spratzern (AUT) 2:2
SV Neulengbach (AUT) – Apollon Limassol LFC (CYP) 2:1
Birmingham City LFC (ENG) – PK-35 Vantaa (FIN) 3:0
FCR Malmö (SWE) – LSK Kvinner FK (NOR) 3:1
AC Sparta Praha (CZE) – FC Zürich Frauen (SUI) 1:2
Olympique Lyonnais (FRA) – FC Twente (NED) 4:0
Brí¸ndby IF (DEN) – FC Barcelona (ESP) 0:0
FK Zorkiy Krasnogorsk (RUS) – Thór/KA (ISL) 2:1
Fortuna Hjí¸rring (DEN) – UPC Tavagnacco (ITA) 2:3

Donnerstag, 17. Oktober 2013

RTP Unia Racibórz (POL) – Konak Belediyesi (TUR) 1:2
Glasgow City LFC (SCO) – R. Standard de Liège (BEL) 2:2
FC Rossiyanka (RUS) – ŽFK Spartak Subotica (SRB) 4:2
Arsenal LFC (ENG) – WFC SSHVSM Kairat (KAZ) 7:1

Auslosung Achtelfinale

Barcelona/Brí¸ndby – Zürich/Sparta
Konak/Unia – Apollon/Neulengbach
Tavagnacco/Fortuna – Tyresö/PSG
Spartak/Rossiyanka – Spratzern/Torres
MTK/Potsdam – Twente/Lyon
Thór/Zorkiy – PK-35/Birmingham
LSK/Malmö – Pärnu/Wolfsburg
Kairat/Arsenal – Standard/Glasgow

Rahmenterminkalender

Achtelfinale: 9./10. November & 13./14. November
Auslosung Viertel- und Halbfinale: 21. November
Viertelfinale: 22./23. & 29./30. März
Halbfinale: 19./20. & 26./27. April
Finale (Lissabon): 22. Mai

Vorheriger ArtikelLast Minute Hattrick durch Christina Nauesse – FFV Leipzig schlägt den VfL Wolfsburg II mit 3:1 (0:1)
Nächster ArtikelKuh-Fälle und VerFügungen – Brit Bartkowiaks sehenswerte Inszenierung „Yellow Line“ in der Box des Deutschen Theaters