Brücken der Liebe? – Neue Brücken über den Amur oder Der Verkehr fließt wie der Fluß

Neue Brücke über den Amur bei . Copyright TASS Foto Maxim Grigoryev

Moskau, RF; Peking, VR China (Weltexpress). „Hütet euch vor falschen Propheten“, heißt es und ich möchte ergänzen: in Staat und Kapital, in Politik und Presse, denn „an den Früchten sollt ihr sie erkennen“ und immer wieder sagen und schreiben, was wirklich ist.

Üble Personen in Politik (Einheitsparteien) und Presse (Hauptabflußmedien) deutscher Zunge teilen die Erzählung, daß es zwischen Moskau und Peking nicht gut laufe. Das Gegenteil ist der Fall und die Früchte sind zu sehen. Eine von enormer Bedeutung ist die Autobahnbrücke zwischen der Rußländischen Föderation (RF) und der Volksrepublik China (VR China), die im Juni 2022 für den Verkehr freigegeben wurde.

Auf breiter Spur oder Der Verkehr fließt wie der Fluß

Um die Bedeutung der Blagoweschtschensk-Heihe-Brücke zu begreifen darf der Hinweis, daß das die erste Fahrzeugbrücke zwischen der RF und der VR China über den Amur ist, nicht fehlen. Seit Juni 2022 rollt der Güterverkehrr. Die Brücke ist über einen Kilometer lang und gilt als eine Extradosed-Brücke. Sie soll 16 Jahre lang über eine Maut finanziert werden und sich in 20 Jahren gerechnet haben.

Die groben und meisten Bauarbeiten an der Blagoweschtschensk-Heihe-Brücke über den Amur wurden bereits Ende 2019 abgeschlossen. Blagoweschtschensk ist mit über 200 000 Einwohnern die größte Stadt in der Oblast Amur, Heihe mit 1.3 Millionen Einwohnern nur eine von vielen Millionenstädten der VR China. Heihe, früher auch Aihui genannt, ist eine Vielvölkerstadt, in der die Han dominieren.

Zwischen beiden Grenzstädten am Amur wurde der Transport von Personen und Waren mit Flussschiffen, Luftkissenbooten, einer schwimmenden Brücke und im Winter mit Eisstraßen gewährleistet. Schiffe fahren immer noch und bald soll es für den Personenverkehr eine Seilbahn geben.

In der Nähe der beiden Städte wurde übrigens 1845 der Vertrag von Aigun zwischen dem Kaiserreich China und dem Kaiserreich Rußland (auch (Wse-)Rossijskaja imperija und also (All-)Russisches Imperium genannt oder auch als zaristisches Rußland oder russisches Zarenreich bezeichnet) geschlossen. Kenner wissen, daß Peter der Große, der als  Pjotr Alexejewitsch Romanow 1672 in Moskau geboren wurde, den Titel Zar durch den Titel Kaiser ersetzte.

Zurück zur Gegenwart. Von rund einer Millionen Tonnen an Waren ist die Rede, die über diese Brücke jährlich transportiert werden würden. Daß sind die Früchte der Warenproduzenten und Warenhändler.

Autobahn und Eisenbahn

Daß bereits im April 2022 der Bau der ersten Eisenbahnbrücke durch die RF abgeschlossen wurde, das wissen Kenner und Kritiker auch. Beide Brücken, die wahrlich keine Brücken der Liebe über den Amur sind, gehören zu einer von der KPCh angestoßenen Initiative, um Eurasien miteinander besser zu verbinden zu beiderseitigem wirtschaftlichen Vorteil, obwohl der deutlich zugunsten der Han-Chinesen ausgeht. Grob gesagt werden aus der RF Rohstoffe geliefert und aus der VR China Waren.

Dieses Eurasien mit den Hauptmächten RF und VR China versuchen Anglo-Amerikaner, insbesondere Yankee-Imperialisten und also die VSA mit dem VK im Beiboot zu zerstören.

Die BRD wird dabei als Vasallenstaat nicht nur ausgenutzt und gemolken, sondern zerrieben. In der RF und der VR China singt man hingegen das Lied von den Brücken vom Amur. Die Zeit der Partisanen ist vorbei. Vorwärts immer und das auf breiter Spur!

Vorheriger ArtikelRote Bullen aus München gewinnen in Bremerhaven gegen Pinguine
Nächster ArtikelAmerikanisch-chinesische Entspannung