Bodeneinsatz in Libyen fordert Zustimmung von UN-Sicherheitsrat

Am 18. April hatte der Chef des auswärtigen Ausschusses der französischen Nationalversammlung (Parlamentsunterhaus), Axel Poniatowski, gefordert, dass die Koalition Spezialeinheiten nach Libyen entsenden sollte, um die Handlungen der Aufständischen und der Nato zu koordinieren.

Am 19. April rief der Nationalrat von Libyen die Koalition auf, Landtruppen zur Unterstützung der Aufständischen in das Land zu schicken.

Der französische Außenminister Alain Juppe sprach sich am vorigen Dienstag kategorisch gegen den Bodeneinsatz in Libyen aus.

„Wir haben nicht die Absicht, Landtruppen zu entsenden, da dies die UN-Resolution 1973 verletzt, und arbeiten nur in ihrem Rahmen. Wir können nicht alle zufrieden stellen. Aber dieses Thema verdient die Aufmerksamkeit der Weltgemeinschaft und eine Erörterung im UN-Sicherheitsrat“, sagte Longuet nach einer Sitzung des Ministerrates von Frankreich.

Er fügte hinzu, dass Poniatowski nicht bevollmächtigt sei, die Frage der Entsendung französischer Soldaten nach Libyen zu entscheiden, und lediglich seinen persönlichen Wunsch geäußert habe.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelTriumpf in Wolfsburg, Titel in Berlin: Die Eisbären sind wieder Eishockeymeister
Nächster ArtikelKühlungsborn: Ein Hauch von Mittelmeer an der Ostseeküste – Saubere Seeluft, Naturphänomene und Bäderarchitektur