Bestätigte Rebellenführer Besitz von Buk-Flugabwehr? – Volkswehr-Kommandeur dementiert: „Habe nicht Besitz von Buk-Raketen bestätigt“

Schaut der neugierige Leser beim Trinken eines Stout Nachrichten, traut er seinen Augen kaum, so arg unterschiedlich sind sie zu nur einem Thema. Da steht doch in "Spiegel-Online" (24.07.2014, 9:30 Uhr MEZ) unter dem Titel "Rebellenführer bestätigt Besitz von Buk-Flugabwehr": "Nach derzeitigem Erkenntnisstand und nach US-Informationen wurde die malaysische Passagiermaschine mit 298 Menschen an Bord mit einem Buk-Raketensystem abgeschossen. Nun räumt ein einflussreicher Rebellenkommandeur in der Ostukraine zum ersten Mal ein, dass die Separatisten über die Buk-Luftabwehr verfügt haben." Unterzeichnet ist der bebilderte Beitrag mit "mia/beb/Reuters".

Unabhängig davon, dass die Separatisten ausnahmsweise nicht als "russenfreundlich" der "putinhörig" beschrieben werde, scheint der Erkenntnisstand so hoch wie die Niederungen des Gesinnungsjournalismus, der für die Produktion und Distribution solche Sätze Verantwortung trägt. Der Erkenntnisstand ist "derzeitig" und der Boden der Informationen zum Geschehen in der Ukraine ist US-amerikanisch. Das wäre großes Kino, wenn es sich um Lyrik, Epik und Dramatik oder sonstige fiktionale Texte handeln würde. Die Basis eines Sachtextes mit "nach derzeitigem Erkenntnisstand und nach US-Informationen" anzugebenn – nicht mehr und nicht weniger -, ist nur blöd und scheint das (Vor-)Urteil der Verantwortlichen über ihre Leser besser widerzuspiegeln als die Handlungen in der Ukraine.

Der "einflussreiche Rebellenkommandeur in der Ostukraine", der "nun" und "zum ersten Mal" einräume, "dass die Separatisten über die Buk-Luftabwehr verfügt haben", widerspricht.

"RIA Novosti" (24.07.2014, 9:30 Uhr) teit dazu mit: "Der Kommandeur des ukrainischen Volkswehr-Bataillons Wostok, Alexander Chodakowski, hat die ihm von Reuters zugeschriebenen Äußerungen dementiert: Wie er am Donnerstag in einem Interview für den englischsprachigen russischen TV-Sender RT betonte, hat er nicht behauptet, dass die Volkswehr über Fla-Raketensysteme vom Typ Buk verfügt.

Am Mittwoch hatte Reuters ein Interview mit Chodakowski veröffentlicht, in dem dieser angeblich sagte, dass die Milizen ein Buk-System zur Verfügung haben konnten. Der Einsatz dieses Systems sei von den regulären ukrainischen Kräften provoziert worden, die Luftangriffe auf Bodenziele unternommen hatten.

„Wir haben von Versionen gesprochen, der rote Faden des gesamten Gesprächs bestand aber in dem simplen Satz, dass ich keine Informationen darüber habe, ob die Milizen solche Waffen besitzen“, sagte Chodakowski im RT-Interview.

Der Wostok-Kommandeur dementierte auch, dass die Volkswehr ein Buk-System im Raum der Stadt Sneschnoje zur Verfügung hatte, in deren Nähe die malaysische Boeing abgeschossen war. Wie Chodakowski sagte, hat er eine Videoaufnahme des Reuters-Interviews und kann damit beweisen, dass er nicht von einem Buk-Fla-Raketensystem im Besitz der Volkswehr gesprochen hat.

Da er kein Experte ist, kann er den Absturz der Boeing nicht kommentieren, was er auch im Reuters-Interview gesagt habe, fügte Chodakowski hinzu.

Nach der Ausstrahlung des RT-Interviews mit Chodakowski teilte Reuters mit, dass die Agentur weiterhin auf seiner Version besteht."

Die einen plagen Visionen, die anderen publizieren Versionen. Behauptungen lesen wir in "Spiegel-Online" schon lange in dieser leidigen Angelegenheit. Wir warten weiter auf Beweise. So und nicht anders halten es auch die Verantwortichen beim Guinness-Buch der Rekorde. Darauf einen Stout.

Vorheriger ArtikelKaribisches Feeling am Sylter Strand beim Surfcup
Nächster ArtikelDer Kuss des Delfins – Die Meereswelten der Florida Keys