Berliner Wassersportmesse Boot und Fun eröffnet – Über 600 Aussteller zeigen Produkte und Dienstleistungen rund um den Wassersport

Blick in eine der Hallen, die voll mit Booten sind (Archivfoto 2008).

Mit der E-Boat-Lounge in Halle 4 präsentiert die Messe modernste Boote mit Elektromotoren und Hybridantrieb. Dazu zählen Einsteigerboote, Fahrtenyachten und schnelle Runabouts im Classic-Design. Der Organisator dieses Sonderausstellungsbereiches, Ulrich Setzermann, erklärte auf der Pressekonferenz, bereits 1838 habe es das erste Elektroboot gegeben. Ihn habe, obwohl Segler, bei einer privaten Fahrt mit einem Elektroboot die absolute Geräuschlosigkeit fasziniert. Der E-Boat-Salon sei über die Messe hinaus ein Internetportal, das die neuen Trends rund um die umwelt- und klimafreundlichen Antriebe aufzeigen wolle.

Geräuschlosigkeit war auch das Schlüsselwort für Tim Schultze, Geschäftsführer der Solarwaterworld AG, die sich auf Fahrgastschiffe mit bis zu 60 Personen spezialisiert hat. Schwierigkeiten bereite seinem Unternehmen die derzeit gültige gesetzliche Regelung, wonach Fahrgastschiffe aus Stahl gebaut werden müssten, erklärte er am Mittwoch auf der Pressekonferenz. Die solarbetriebenen Produkte der Solarwaterworld AG seien jedoch aus Kunststoff gefertigt.

Ein ganz neues Segment ist in Europas größtem Binnenwassersport-Revier durch die Ponton- und Hausboote entstanden. Von der einfachen Plattform über das Partyboot bis zum Hausboot in der Größe einer Drei-Zimmer-Wohnung wird inzwischen alles nachgefragt. Nick Bremer, Geschäftsführer der Pontonboot GmbH, sieht die Kundschaft dieses Segments breit gefächert. Auch hier fänden vermehrt Elektroantriebe mit Batterie- oder Solartechnik Interesse.

Ein Highlight der Messe ist ein Motorboot, das nach Angaben des Ausstellers die Motoryacht ist, mit der Hildegard Knef und ihre große Liebe David Cameron 1961 Urlaub auf dem Wannsee machten. Ob es sich um das Originalboot handelt, ist nicht eindeutig geklärt. Die elegante Engelbrecht-Limousine aus den 30-er Jahren wird auf der Boot und Fun in der Klassikerhalle gezeigt. Die Journalistin und Knef-Kennerin Corinna Weidner berichtete auf der Pressekonferenz, noch jetzt habe Cameron den Urlaub als den schönsten mit der Knef in Erinnerung.

Vorheriger ArtikelIrland-Krise: Profiteure zur Kasse – Dokumentation
Nächster ArtikelEin Arbeitstag einer chinesischen Familie in Wuhan