Bambule in den Banlieues oder immer wieder Gewaltausbrüche in und um Paris – Feuer und Flamme in Chanteloup-les-Vignes

Ausschreitungen in Chanteloup-les-Vignes bei Paris. Quelle: Gotham city ! auf Twitter, Auszug aus Screenshot vom 3.11.2019, 14 Uhr.

Paris, Frankreich (Weltexpress). Gestern kam es in Chanteloup-les-Vignes, einem Vorort von Paris, zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen der französischen Polizei und Ausländern. In „Le Parisien“ (3.11.2019) wird über die Nacht der Gewalt berichtet. Dort heißt es, „während die meisten Bewohner von diesem Brand überrascht sind, berichten einige alte und erfahrene Einwohner, dass die Spannungen leider spürbar waren.

Auch Bürgermeisterin Catherine Arenou, die am Sonntagmorgen vor Ort war, sprach von diesen „Warnzeichen“. Immer wieder gehen durch Banlieues von Paris Wellen von Gewalt. Hinter dem Hass auf das Bestehende stecken vor allem die Ausländer, meist Mohammedaner.

Dass das so und nicht anders ist, das zeigen viele Fotos und Videos, die im Weltnetz kursieren und nicht nur das Feuer zeigen.

Auch „Sputnik“ (3.11.2019) berichtet unter dem Titel „Ausschreitungen in Pariser Vorstadt: Angriffe auf Polizisten, Zirkuszelt in Flammen“ über die Gewalt in Chanteloup-les-Vignes. Zitat: „Die Bürgermeisterin klagte, dass bereits seit mehreren Wochen Jugendliche in Chanteloup-les-Vignes randalieren und gewalttätig gegenüber der Polizei seien. „Diese jungen Leute respektieren nichts, sie respektieren nicht einmal die Arbeit anderer“, sagte Arenou. Frankreichs Innenminister Christophe Castaner sprach am Sonntagmorgen von „feigen und dummen Taten“, fügte allerdings hinzu, er habe volles Vertrauen in die Polizei.

Auch in anderen Orten wie Trappes oder Les Mureaux kam es am Samstagabend zu Zusammenstößen.“

Kurzum: Bambule in den Banlieues. In den Vorstädten herrscht Hoffnungslosigkeit, die Armut grassiert, die Wut wachst mal wieder, Polizei- und Ausländergewalt Tag für Tag.

Der darin Klassenkämpfe zu erkennen vermag, der liest auch sonst im Kaffeesatz.

Seien wir ehrlich und sagen wir, was Sache ist: Der französische Staat hat nur zwei Möglichkeiten: entweder Massenabschiebungen oder Duldung der Dauergewalt, ewiger Frust und immer wieder die Feuer löschen.

Doch durch die Umvolkung, die auch in Frankreich nicht aufhört, nehmen die Probleme seit Jahren zu, nicht ab. Frankreich schafft sich auch ab.

Vorheriger ArtikelRot, Berlin ist rot! – Sieg im Derby: Der 1. FC Union Berlin besiegt im Hexenkessel Alte Försterei Hertha BSC
Nächster ArtikelBerlin sieht Rot! – Derbysieger: 1. FC Union Berlin – Die Eisernen schmieden am Klassenerhalt