Auswahl der BRD gewinnt gegen die VSA und steht im Endspiel der Basketball-Weltmeisterschaft 2023

Basketball unter freiem Himmel. Quelle: Pixabay, gemeinfrei, CC0 Public Domain

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Eine Auswahl der BRD besiegte eine Auswahl der VSA im Basketball. Das kann passieren, ist aber bei einer Basketball-Weltmeisterschaft eher selten. Selten ist auch, daß eine BRD-Auswahl um den dritten Platz oder sogar um den ersten spielt. 2002 war das der Fall. Im VS-Bundesstaat Indianapolis besiegte eine Mannschaft der BRD eine aus Neuseeland mit 117:95.

Zuletzt bei der WM in der Türkei 2010 wurde eine BRD-Auswahl 17. 2014 in Spanien war gleich gar keine dabei und 2019 in der VR China wurde eine BRD-Auswahl 18.

Bei der WM in den drei Staaten Philippinen, Indonesien und Japan sieht die Lage besser aus. Beim Spiel der BRD gegen die VSA gewannen die „Deutschen“ mi 113 zu 111 (33:31, 26:29, 35:24 und 19:27). Im dritten Viertel legten die „Deutschen“ also den Grundstein zum Sieg, obwohl die VS-Amerikaner im vierten und letzten Drittel noch einmal beinahe herangekommen wären.

Heraus ragten im Halbfinale Andreas Obst und Dennis Schröder.

Das Endspiel soll am Sonntag, den 10.9.2023, in Manila stattfinden. Gegner ist Serbien.

Vorheriger Artikel„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ – Von einer Römischen Bank und einem Normannischen Turm auf dem Ruinenberg
Nächster ArtikelDer neue Kriegsminister in Banderastan oder Rustem Umerow ist ein korrupter Oligarch und Faschist