Washington, VSA (Weltexpress). RT America mit Hauptsitz in Washington D.C. sendet nicht mehr. Am 3. März 2022 wurde der Betrieb eingestellt. RT America verlor im Kalten Krieg der VSA gegen die Russländische Föderation seine Kabel- und Satellitenabdeckung.

RT wurden auf von DirecTV, angebotenen Diensten entfernt. DirecTV ist ein Satelliten-TV-Anbieter, hinter dem Kapitalisten stehen. Auch Ora Media, die für RT produzierte, beendete die vertraglich zugesicherten Dienstleistungen von heute auf morgen. Hinzu kamen Sanktion der VSA-Regenten unter Joseph Biden als Präsident und Oberbefehlshaber der VSA

„Wir sind traurig und enttäuscht, dass unser bahnbrechender Sender RT America nach mehr als zehn Jahren den Betrieb einstellen musste“, teilt Anna Belkina, stellvertretende Chefredakteurin des Nachrichtensenders. Hinter RT steht TV Novosti als Eigentümer mit Hauptsitz in Moskau. RT America begann 2010 sein Programm.

Was Belina für bahnbrechend hält, hält der eine oder andere für Propaganda. Die Meinungen über RT America gehen weit auseinander. Doch fest steht: Auch in den VSA wurde die Pressefreiheit mit Füßen getreten.

Die Kapitalgesellschaft T&R Productions, deren Lohnarbeiter die meisten Inhalte lieferten und als Betreiber fungierten, mußten nach eigenen Angaben die Tätigkeit wegen „schwieriger äußerer Umstände“ beenden.

Die Umstände beziehungsweise Angriff auf RT America waren enorm, nachdem die Russländische Föderation die Volksrepubliken Donezk und Lugansk anerkannte und die Staatschefs der drei Staaten Verträge miteinander schlossen, drunter einen gegenseitigen Beistandsvertrag. Anschließen leistete die Russländische Föderation den beiden Volksrepubliken im acht Jahre währenden Krieg, der vor allem aus den VSA und der BRD finanziert wurde, aus diesen und anderen Staaten kamen auch Waffen und Munition, Beistand.

Lohnarbeiter von T&R Productions wurden entlassen.

Zu den Schwesterkanälen von RT America gehörte auch RT Deutsch. RT Deutsch beziehungsweise RT DE sendet und veröffentlicht auch nicht mehr, weil sie nicht dürfen.

Das TV-Nachrichten-Netzwerk RT ist aufgrund der Angriffe größtenteils zusammengebrochen.

Die Angriffe in den VSA erreichen im Oktober 2017 einen zwischenzeitlichen Höhepunkt, als das VS-Justizministerium und also die Trump-Regierung darauf bestand, dass RT America als „ausländischer Agent“ gemäß dem Foreign Agent Registration Act (FARA) registriert wird.

Anmerkung:

Lesen Sie auch Sind das Komiker oder Kalte Krieger, Totalitaristen oder Faschisten bei der Medienanstalt Berlin Brandenburg? von Horst-Udo Schneyder und Kalte Krieger in Berlin, Wien und so weiter – Totalitaristen greifen Meinungs- und Pressefreiheit massiv an von Horst-Udo Schneyder.

Vorheriger ArtikelDer parlamentarische und außerparlamentarische Kampf gegen die Einheitsparteien und deren Impfpflicht geht im Vasallen- und Apartheidstaat BRD weiter – AfD ist und bleibt die einzige relevante Oppositionspartei
Nächster ArtikelZitat des Tages: „Eine zynische, käufliche, demagogische Presse…“ (Joseph Pulitzer)